disketten image erstellen und anderes...
-
hallo!
ich möchte zur zeit ein programm schreiben, mit dem man images von disketten erstellen kann und wieder auf disketten schreiben kann.
zuerst möchte ich mal fragen ob ich das so richtig mach momentan: ich öffne das laufwerk mit CreateFile und lese/schreibe dann einfach mit ReadFile/WriteFile blockweise auf die diskette. macht man das so oder ist der weg nciht so gut?außerdem: ich bin noch über DeviceIoControl() gestolpert. damit kann man ja z.b. disketten formatieren mit dem parameter IOCTL_DISK_FORMAT_TRACKS. aber immer wenn ich die funktion aufrufe bekomme ich als error code 1 zurück (incorrect function).
HANDLE hDrive; FORMAT_PARAMETERS format; DWORD RetBytes; BAD_TRACK_NUMBER Bad[256]; DeviceIoControl(hDrive,IOCTL_DISK_FORMAT_TRACKS,&format,sizeof(FORMAT_PARAMETERS),&Bad,sizeof(Bad),&RetBytes,NULL
wenn ich versuche mittels DISK_CREATE die diskette zu löschen (denk mal das ist die "schnellformatierung"
?) bekomm ich sogar error code 5 (access denied). an was liegt das? ich verstehs nicht...
-
Disk schrieb:
ich möchte zur zeit ein programm schreiben, mit dem man images von disketten erstellen kann und wieder auf disketten schreiben kann.
zuerst möchte ich mal fragen ob ich das so richtig mach momentan: ich öffne das laufwerk mit CreateFile und lese/schreibe dann einfach mit ReadFile/WriteFile blockweise auf die diskette. macht man das so oder ist der weg nciht so gut?Ja, das hört sich doch gut an...
Disk schrieb:
außerdem: ich bin noch über DeviceIoControl() gestolpert. damit kann man ja z.b. disketten formatieren mit dem parameter IOCTL_DISK_FORMAT_TRACKS. aber immer wenn ich die funktion aufrufe bekomme ich als error code 1 zurück (incorrect function).
Verwende doch folgendes:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/fmifs.shtml
-
danke für den link zu fmifs... ich hab das selebr schon gelesengehabt, aber ich würde mir sowas wirklcih gerne alleine schreiben, und nicht auf eine windwos dll zurückgreifen müssen die das laufwerk dann für mich formatiert.
mich interessierts eben wies geht ^^
-
in grauer computervorzeit konnte man sollche sachen mit interrupts lösen.
stichwort: ralf browns interrupt-liste.mfg f.-th.