Brauchmal kurz Hilfe
-
Ich brauche mal kur Hilfe bei der Taylor - Entwicklung für die geometrische Reihe
1/(1-x)
Und wenns geht auch irgendwie ne Art Beweis. Versteh nämlich den von Wikipedia nich. Find ich irgendwie komisch.
Danke für eure Hilfe.
-
Was genau am Wikipedia Artikel verstehst du denn nicht?
-
Da steht ja der Beweis aber ich weiß net wie man auf den Beweis kommt und mir fehlt immeroch die Taylor - Entwicklung der geometrischen Reihe.
-
Hier kannst du doch einfach die geometrische Reihe verwenden.
Oder du bestimmst per vollständiger Induktion die Ableitungen von 1/(1-x).
-
Ich versuche dir mal einen leicht anderen Beweis zu zeigen.
Rechene mal für ein paar kleine n's ( z.b 4,5,6 ) aus was folgenes ergibt:
Duch Induktion wirst du nun einsehen können, dass
(1+q+q^2+q^3+ ... +q^n)(1-q) = 1-q^{n+1}$$. Also gilt $$(1-q^{n+1})/(1-q) = \sum_{k=0}^n q^kund somit folgt die Aussage direkt duch Bildung des Limes für n gegen unendlich.
edit: Vorzeichenfehler
-
Ok den Beweis hab ich.
Komm aber bei der Taylor - Entwicklung net weiter. Ich nehm aus Gründen der Einfachkeit den Entwicklungspunkt x=0. Hab auch schon festgestellt, dass die Reihe alternierend ist. Aber irgendwie komm ich bei weitem nich an das gewünschte Ergebnis von Pi/4 nich ran.
Obwohl das in meinem Buch so drin steht, dass diese Reihe stimmen muss. Weiß aber nich wo der Fehler ist.
-
Wieso Pi/4? Poste mal die vollständige Aufgabe.
-
man muß den bruch erweitern und adieren!^^
-
Desert Storm schrieb:
Ok den Beweis hab ich.
Komm aber bei der Taylor - Entwicklung net weiter. Ich nehm aus Gründen der Einfachkeit den Entwicklungspunkt x=0. Hab auch schon festgestellt, dass die Reihe alternierend ist.Die geometrische Reihe ist doch die Taylorentwicklung der Funktion um 0. Die Koeffizienten sind also alle 1, da alterniert nichts.