Reverse Engineering : serialisierte Objekte lesen?

• Hi Leute!

Als erstes muss ich zugeben das ich von Java nicht besonders viel verstehe, die Programmiersprache ist für mich rel neu. Aber ich bin dabei mich einzuarbeiten.

Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt, welches ein Alternatives Frontend für Serena PVCS Version Manager Datenbanken bereitstellt.

Zur Erklärung: Die PVCS Datenbanken sind reine Ordner-File Strukturen auf dem Filesystem.

Ich möchte eine bestimmte Applikation entwickeln die gewissen Funktionen zur Verfügung stellt, welches das originale Programm nicht kann.
    Dazu nutze ich das bei PVCS mitgelieferte DTK (ANSI C).

Nur lässt dieses DTK einige Funktionen vermissen, im speziellen ist ein effizientes Browsen im Verzeichnissbaum des PVCS Repositories nicht möglich.

Ich bin nun soweit das ich in etwa die Struktur der Datenbank verstanden habe und ich weiß das die Informationen die ich benötige in diesen *.ser files stehen.

Nun möchte ich diese Informationen herausholen. Wie kann ich das machen?

Soweit ich weiß bräuchte ich dafür die ursprünglichen Klassen, richtig?

Es scheint aber so, als wäre das PVCS Programm binär kompiliert..

Wie kann ich mir meine Informationen da herausholen?

Hier mal die Datei im Hexeditor:
    http://home.arcor.de/dominikspies/serfile.GIF

• Wende dich an den Hersteller und ganz nett Fragen 😉

Je nach Produktpolitik, geben die Hersteller an sich schon einige Spezifikationen frei, wenn sie denken das es ihrem Programm mehr nützen als Schaden. Fragen hat noch nie geschadet.

Anmelden zum Antworten