SQL Abfrage
-
Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich es schaffe aus einer Tabelle zu ermitteln, welche Tage erfasst wurden.
D.h. ich habe eine Tabelle, mit einem datumsfeld, welches wie folgt aussieht:
dd.mm.yyyy HHss
Es werden pro Tag mehrere Datensaetze erfasst, somit ist das Datum gleich nur die Uhrzeit aendert sich.
Nun moechte ich ermitteln, welche Tage erfasst wurden. Es soll aber jeweils nur ein Datensatz pro Tag ausgegeben werden. Mit dem Befehl DISTINCT klappt es ja nicht, da die Datensaetze nie identisch sein werden, da sich ja die Uhrzeit immer aendert.
Mit freundlichen Grüßen
bob12
-
Wieso hast du nicht DATE bzw. DATETIME für dein Feld verwendet?
Eine Lösung kann ich dir nur für MySQL geben, denn mit anderen SQL-Servern habe ich mich nie beschäftigt:
SELECT DISTINCT SUBSTRING_INDEX(datumfeldname, ' ', 1) AS nurdatum FROM tabelle
-
Sieht aber doch wie ein DateTime-Feld aus?!?
Falls es eins ist, kannst Du BETWEEN verwenden.
SELECT * FROM Tabelle WHERE (Datumsfeld BETWEEN Startdatumzeit AND Endedatumzeit)
-
tach auch
ich hätte da gern mal ein Problem und zwar es handelt sich
um folgendes:q_krank->SQL->Clear();
q_krank->SQL->Add("SELECT Krankenkassen FROM tbl_KrankenkasseID");
q_krank->Active = true;diese 3 Zeilen machen mir Probleme, denn der Compiler meint er müsste
1 Parameter von mir bekommen, aber ich verstehe net wiesoich hab es auch schon mit ExecSQL() versucht und es kommt beim einloggen
in die Datenbank der selbe Fehler.würd mich über etwas hilfe freuen
ps: hab auch noch probleme in Sachen Forms aufrufen usw aber
dazu später
-
Wieso hängst Du diese Frage hier an? Hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun?
Außerdem fehlen ein paar Informationen. Welche IDE (BCB?)? Welche Datenbank? Welche Zugriffskomponenten? Und natürlich welche Fehlermeldung (genauer Wortlaut) wird in welcher Zeile ausgegeben?
-
wo sollte ich des denn posten ? bin etwas verplant sorry
-
KroqGar schrieb:
wo sollte ich des denn posten ? bin etwas verplant sorry
Am besten erst einmal die Suchfunktion verwenden. Wenn Du nichts brauchbares findest, einen neuen Thread eröffnen.
Ich tippe mal, Du verwendest den BCB, für diesen gibt es ein eigenes Unterforum. Das wäre dort am besten aufgehoben. Aber auch dort erst einmal die Suchfunktion verwenden.