f(x)=1 für x=0, 0 sonst. Wie heißt sowas?
-
Diskreter Einheitsimpuls?
-
was anderes, als nen diskreten dirac-stoß wirst auch nie zu gesicht bekommen ^^
und das ganze ist eine funktion mit geteileter funktionsvorschrift.
-
Charakteristische Funktion der Menge {x_0} wuerde mir noch einfallen, aber wohl auch nicht das, was du suchst.
-
SG1 schrieb:
Charakteristische Funktion der Menge {x_0} wuerde mir noch einfallen, aber wohl auch nicht das, was du suchst.
Oh, doch. Das finde ich gut: Indikatorfunktion für {0}.
ne Treffendere Bezeichnung gibt es da wohl nicht. Und im Diskreten natürlich der Einheitsimpuls.
-
Unter "unit impulse" finde ich als Definition eine Fläche von 1, also unendliche Höhe.
Trotzdem triffts das doch recht gut wie ich finde. Werde sowas wie "a single impulse at x=0" schreiben.Vielen Dank an alle die geholfen haben!
-
abschnitssweise definierte funktion
f(x)={x>0 x=1 x<0 x=1 x=0 x=0}
-
Laif schrieb:
Unter "unit impulse" finde ich als Definition eine Fläche von 1, also unendliche Höhe.
Trotzdem triffts das doch recht gut wie ich finde. Werde sowas wie "a single impulse at x=0" schreiben.Vielen Dank an alle die geholfen haben!
Würde ich mir noch mal überlegen, ob du dich damit nicht etwas weit "vorwagst". Ein im reelen Fall ist ein Impuls nämlich gar keine Funktion mehr. Was du da hast, ist aber eine.
-
Laif schrieb:
Ok, damit zeigst Du dem, der das liest, dass Du überhauot keine Ahnung von Mathematik hast. Es gibt in der Mathematik kein "Das ist ja irgendwie so ähnlich, also benenne ich es gleich". Wenn Du das machst, dann machst Du einfach etwas falsches: Entweder etwas entspricht einer Definition oder eben nicht.
-
für mich ist das ne charakteristische funktion
\chi_t : f \rightarrow \{0,1\},\; x \mapsto \left\{\begin{array}{cl} 1 & \mbox{falls } x = t \\ 0 & \mbox{sonst} \end{array}\right.
-
Kannst du mal sagen, für was genau du diese Funktion brauchst?
-
thordk schrieb:
(wie macht man hier ne "große" klammer? falsche notation ignorieren ^^)
\chi_T : M \rightarrow \{0,1\},\; x \mapsto \left\{\begin{array}{cl} 1 & \mbox{falls } x \in T \\ 0 & \mbox{sonst} \end{array}\right.
Zumindest für den LaTeX-Parser hier im Forum ist das ausreichend. "Korrekt" wäre die cases-Umgebung, die hier aber anscheinend nicht ohne weiteres funktioniert.
-
Christoph schrieb:
\chi_T : M \rightarrow [...]
Kleiner Tipp: Statt dem Doppelpunkt, der als binärer Operator angesehen wird und auf beiden Seiten gleich großen Leerraum hat, kann man besser \colon verwenden.
-
Sollte es nicht so heißen?
f : R \rightarrow \{0,1\},\; x \mapsto \left\{\begin{array}{cl} 1 & \mbox{falls } x = 1 \\ 0 & \mbox{sonst} \end{array}\right.
-
was man da für zeichen hinschreibt ist eigentlich wurst, solange man definiert, was sie bedeuten sollen
der griechische buchstabe chi ist so eine art standard für charakteristische funktionen