Borland C++ 4.0 & Access mdb
-
Hi an alle,
Ich habe mit Access eine Datenbank erstellt und würde nun gerne mit Borland C++ 4.0 ein Programm schreiben was Daten ein- und auslesen kann...
Das ist zwar absolutes Neuland für mich, aber ich habe es immerhin schonmal geschafft mit dem TDatabase Objekt eine Verbindung zu der Datenbank herzustellen.
Nur stehe ich jetzt total im Wald was das ein- und auslesen angeht.
Die Datenbank ist momentan als MDB-Datei im lokalen Verzeichnis des Programms, also es soll kein externer Zugriff oder sowas drauf stattfinden...
Wäre super wenn jemand evtl einen kurzen Code schreibt der den gesamten Inhalt von einer MDB Tabelle ausliest und in ein DBGrid oder so schreibt -mir letztendlich egal, solange ich den Code verstehe ^^ will ja das selbst programmieren können...
Mit PHP will ich es nicht machen -> muss ein CPP proggie sein, zumal ich damit noch nix gemacht habe und die Hilfen von CPP und die Topics hier haben mir auch nicht wirklich weitergeholfen...
Vielen dank schonmal
Michi
-
http://www.home.fh-karlsruhe.de/~brch0018/Welcome.htm#
Ebenfalls sind noch interessante Artikel in der FAQ http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-19-and-topicdays-is-0-and-start-is-30.html
-
Vermutlich paßt das besser in das BCB-Forum. Vermutlich wird Dich ein Mod gleich dorthin verschieben.
Was Du jetzt noch brauchst ist ein TQuery, ein TDataSource und ein TDBGrid.
Bei der TQuery gibst Du unter DatabaseName das TDatabase-Objekt an. Im TDataSource trägst Du unter DataSet die TQuery ein. Im DBGrid trägst Du unter DataSource das TDataSource-Objekt ein.
In der TQuery gibst Du unter SQL eine Abfrage ein (zum Testen reicht 'SELECT * FROM Tabelle', wobei Tabelle ein Tabellenname aus der Access-DB sein muß).Im Konstruktor des Forms schreibst Du
Query1-Open();
im Destruktor
if (Query1->Active) Query1->Close();
Damit werden Dir Daten der Tabelle im Grid angezeigt.
-
Also das mit den Objekten eintragen hat nicht so wirklich geklappt, weil ich eine Fehlermeldung bekommen habe so ähnlich "...Unbekannter Alias: Database1"
Hab dann den Namen meiner DB eingetragen weil die auch zur Auswahl stand... jetzt komme ich zum Loginfenster und dann sagt er mir "...Unbekannte Datei" genauen Wortlaut der Fehlermeldung hab ich momentan nicht...
Ich les mir jetzt am WE mal die Homepage durch vielleicht ergibts sich was daraus oder ihr wisst vielleicht weiter ^^
Bin immerhin schon ein Schrittchen weiter also vorher
-
sag mal wo hast du den Borland C++ 4.0 her
das äldeste was ich gehört hab is 5.02 weil das noch 16 bit kann....Mfg Shade37337
-
Das ist eine Schulversion lizensiert für Abiturienten
-
trotzdem das teil dürfte so alt sein das es nciht mehr unter nem NT systemm laufen sollte..
un da ich an meiner shcule admin bin weis ich das zumindest in BW alle öffentlichen sachen auf NT systemen laufen
-
Ich hätte auch lieber eine neuere Version, aber an einer Schule mit über 300 Workstations wäre eine neue Lizenz für ein aktuelles BCB ziemlich teuer. Wies nicht wie das finanziert wird aber Hessen kann sich das evtl garnicht leisten
trotzdem mal wieder zurück zum thema oder?
-
Ich denke er hat den Borland C++ Builder 4, nicht das Borland C++ 4.0. Im Borland C++ 4 gab es noch kein TDatabase.
Grüße Joe_M.