jpg-zu-bmp
-
Du musst das projekt das du vorliegen hast erst einmal kompilieren. Anschließend kannst du dies dann in deinem Programm mit dem einbinden der header dateien und hinzulinken der Lib Dateien nutzen.
Die beschreibung für das VC++ steht ja dabei, aber wie dies anhand von Dev-C++ gemacht wird kann ich leider nicht beurteilen, da ich Dev C++ nicht kenne.
-
Das geht auch mit wxWidgets...
In die MyApp::OnInit():
wxImage::AddHandler(new wxJPEGHandler());
Umwandeln:
void MyFrame::OnConvert(wxCommandEvent& event) { wxImage image(path); wxBitmap bitmap(image); bitmap.SaveFile(path +".bmp",wxBITMAP_TYPE_BMP); }
Doku:
http://wxwidgets.org/manuals/2.6.2/wx_wxbitmap.html#wxbitmap
http://wxwidgets.org/manuals/2.6.2/wx_wximage.html#wximagephlox
-
Ich habe ein ähnliches Problem. Es mag vielleicht ein wenig trivial klingen, jedoch ist es dies nicht für mich. Ich habe bereits ein Bild geöffnet, bekomme es aber nicht auf dem Bildschirm angezeigt.
Das Bild liegt es wxBitmap vor und soll in ein wxFlexGridSizer eingefügt werden. Ich habe es schon mit wxDC versucht, aber dies kann ich in den wxFlexGridSizer auch nicht einfügen. Ich wäre auch dazu bereit das gesamte Layoutsystem zu ändern, nur um Bilder einfügen und anzeigen zu können.
Schonmal vielen Dank.
MfG wemmzi
-
so, hab mich noch angemeldet, damit ich benachrichtigt werde, wenn mir jemand antwortet
-
Man bin ich blöd. Ich hab ziemlich lange dran rumgefriemelt. Jetzt fällt mir ein, dass man ein wxStaticBitmap ja doch in ein FlexGrid einfügen kann. Siehe da, es hat funktioniert.
-
Ich brauche doch noch Hilfe, das mit dem wxStaticBitmap funktioniert nicht so wie gedacht. Ich kann das Bild nicht noch einmal verändern, nachdem es eingefügt wurde. Wie kann ich denn sowas bewerkstelligen?
-
wxStaticBitmap::SetBitmap
-
oh, danke, das funktioniert einwandfrei.
ich habe jedoch irgendwo gelesen, dass die wxstaticbitmaps für das ainzeigen größerer bilder nicht so sehr geeignet sein sollen und dass das unter windows 9x überhaupt nicht funktionieren soll. ist da was dran oder kann ich die beruhigt so verwenden?
-
Hm, ka.
Also du kannst natürlich auch dein eigenes Control bauen,
was das macht, und z.b. scrollen oder so ermöglicht.
Ansonsten hab ich bisher mit wxStaticBitmap ganz gute Erfahrungen
gemacht. Mit win98 arbeite ich schon lange nicht mehr, von daher
kann ich dazu nix sagen, ist aber immer wieder ein Problem...phlox
-
ok, dann verlasse ich mich mal auf deine erfahrungswerte und die win9x benutzer werden aussen vor gelassen.