Zeilenzahlen in Quellcodes?

• Hallo,

währe es vielleicht möglich, bei Quellcodes Zeilenzahlen zu integrieren? Gerade beim Schreiben meines Artikels für das Magazin habe ich das schmerzlich vermisst (und musste (mich) immer wieder neu (ver)zählen 😞 ). Ich denke, auch bei größeren Code-Snippets währe das eine sinvolle Funktion!

• Wenn Zeilenzahlen, dann aber bitte in ein anderes div, damit man den Code auch ohne Zahlen copieren kann... Sonst war das ne ziemliche Einschränkung des C&P

MfG

AlexanderS

• Natürlich, so war das gemeint 😉

Da die Quellcode-Tags aber eh eine feste Länge haben (und bei Bedarf halt über den Rand hinaus gehen), sollte das an sich ja kein Problem sein ...

• Darf man aus dem Schweigen schließen, dass das nicht machbar/gewollt ist?

• Reyx schrieb:

Darf man aus dem Schweigen schließen, dass das nicht machbar/gewollt ist?

Ich schätze es interessiert einfach niemanden. Kannst Du bei Deinem Artikel denn nicht einfach im Code kommentieren?

• Ich schätze eher, daß diese Änderung nicht ganz unknifflig ist... das Syncol-Mod ist nicht so einfach zu erweitern.

Ich kann cd9000 mal fragen, was er dazu meint, ob das machbar ist.

• nman schrieb:

Ich schätze es interessiert einfach niemanden. Kannst Du bei Deinem Artikel denn nicht einfach im Code kommentieren?

Ich wäre eigentlich auch dafür... am besten natürlich mit der Möglichkeit die "Startzeile" anzugeben.

• Hi,
    wenn ich mich nict irre, gibt es doch sowieso 2 Codeboxen. Einmal für den Code ansich, der absolut auf der Page liegt, damit der Code den Content nicht breiter zeiht, und einmal damit der restliche Content nach unten rutscht.

In die 2. Box könnte man doch einfach die Zeilezahlen reinschreiben und dann die Codebox einfach ein Stückchen weiter nach rechts schieben.

Mhh ich hab nur die Befürchtung, dass das relativ kompliziert wird, damit das auf allen Browsern einigermaßen gleich aussieht (leider wird das CSS ja immernoch nicht von allen Browsern gleich interpretiert).

MfG

Alexander Sulfrian

• Alexander Sulfrian schrieb:

Hi,
    wenn ich mich nict irre, gibt es doch sowieso 2 Codeboxen. Einmal für den Code ansich, der absolut auf der Page liegt, damit der Code den Content nicht breiter zeiht, und einmal damit der restliche Content nach unten rutscht.

Tut er aber, ein automatischer Zeilenumbruch erfolgt nicht! Daher braucht man nur die Anzahl von Zeilenumbrüchen im Code zählen und entsprechend in eine Box daneben die Zahlen schreiben.

• Hi,
    ich meinte damit nur, dass das eigentliche Forum nicht in die Breite gezogen wird, sondern einfach nur der Code drüber gepinselt wird. (war zumindest mal so...)
    Das mit den Zahlen daneben schreiben meint ich ja im Prinzip auch so...

MfG

Alexander Sulfrian

EDIT: Is anscheinend doch nich mehr so... Dann frag ich mich gerade warum der Code dann trotzdem noch 2mal im Quellcode steht. 😕
    nochmal EDIT: Der Code steht sogar 3mal im HTML Source... 😕 Und da is auch was mit position absolute. Aber irgendwie war das doch früher so, dass in der 2. Box nur ... drine stand. Irgendwas is da jetzt eigenartig 😕

• Fazit: Die Web-Leute mit Taxischein frickeln NOCH MEHR als alle Linuxer, OpenSourcler und Modding-Helden zusammen... :p 👍

Anmelden zum Antworten