Größe eines Rechtecks und Grundriß
-
Folgende Aufgabenstellung:
"Zwischen zwei sich rechtwinkelig kreuzenden Straßen liegt ein dreieckiges Grundstück mit 80 m bzw. 60 m Straßenfront. Auf ihm soll ein rechteckiger, möglichst großer Grundriß für einen Hausbau abgesteckt werden.
Welche Breite und Länge erhält das Haus?"Ich habe den "großen Grundriß" so interpretiert, dass der Umfang des Hauses (sprich 2(a+b)) groß wird.
Mein Lehrer hat sich jedoch da garnicht die Mühe gemacht, und das weiter begutachtet, und mir mit der Begründung, ein großer Umriss ist eine große Fläche und kein großer Umfang, eine 5 gegeben.
Also, ist ein großer Grudriß nun ein Rechteck mit großen Umfang oder mit großer Fläche oder gar beides?
Da der Spaß zweimal mir zum Verhängnis geworden ist:
Ist ein großes Rechteck, ein Rechteck mit großen Umfang oder mit großer Fläche oder beides?mfg olli
-
In der Immobilienbrache ist man immer an einer möglichst großen Fläche interessiert. Immobilien werden nach m² Fläche verkauft oder vermietet. Für den Umfang besteht hier überhaupt kein Interesse.
Wenn Du es allerdings mathematisch betrachtest, kannst Du Dich durchaus streiten, was mit groß gemeint sein soll.
-
Also mathematisch gesehen ist auch der Umfang legitim? Hast du vllt. einen Link, der dies beweisen könnte. Ich will mir diese Krümelkackerrei nichtmehr länger von ihm bieten lassen, schließlich gehts hier um mein Abschluss.
mfg olli
-
"Möglichst groß" bedeutet größtmögliche Fläche. Stell dir mal vor, du solltest einfach eine möglichst große geometrische Figur in das Dreieck malen, malst du dann ein 176eck, weil du so einen riesigen Umfang hinbekommst, oder malst du einfach ein Dreieck, dass genau so groß ist wie das gegebene?
-
Ich finde die Aufgabe ist eigentlich nicht mißzuverstehen und halte es für unwahrscheinlich, dass dein Lehrer sich da auf eine weitere Diskussion einlässt. Hattest du denn wenigstens das Optimierungsproblem für die von dir getroffenen Annahmen richtig gelöst?
-
Und um jegliches streiten über Mathematik oder sonst was zu beenden ... Der Grundriss ist eine Fläche und fertig. Es steht nirgends was von Umfang.
Grüssli
-
Naja ok... Bin halt nur sauer, wieder soviel Zeit inverstiert zu haben und dann kommt rein garnix dabei heraus. Das nächste mal werde ich es nichtmehr versuchen zu verstehen, sondern wie gefordert einfach abzuschreiben.
mfg olli
-
"grundriß" ist mathematisch sehr vage. was mit einem "großen grundriß" gemeint ist, kann man nur vermuten.
ein grundriß aus architektonischer sicht ist schlicht die darstellung einer räumlichen begebenheit. was in diesem zusammenhang "groß" bedeuten soll, muss definiert werden.
du hast es als großen umfang interpretiert. sollte deine darauf folgende rechnung richtig sein, sollte dir dein lehrer für folgerichtigkeit wenigstens ein paar punkte zusprechen.
aufgrund einer aus des lehrers sicht falschen interpretation einer aufgabe eine 5 zu geben, ist meiner meinung nach nicht gerechtfertigt.