NoClassDefFoundError - Problem
-
Hallo zusammen,
ich bekomme folgende Meldung im Browser- Konsole beim starten des Applets.basic: Applet wird gestartet...
java.lang.NoClassDefFoundError: com/mnstarfire/loaders3d/Inspector3DSKomisch ist nur, dass sich javac und eclipse beim compileren nicht beschwerden, dass sie die Klasse nicht finden können
Codestück:
import java.applet.*; . . import javax.media.j3d.*; import com.mnstarfire.loaders3d.Inspector3DS; public class myClass extends Applet(){ Inspector3DS loader = new Inspector3DS("test.3ds"); . . }
betroffene Klasse befindet sich in einer Klassen.jar Datei mit Unterverzeichnissen wie oben beim Import zu sehen ist.
mit javac habe ich sie eingebunden:
javac -cp Klassen.jar myClass.java -> Kein Fehler!Warum kann der Browser die Klasse nicht finden?
Zeile in meiner HTML Seite : <APPLET CODE = myClass.class WIDTH = 1024 HEIGHT =640>Habe ich etwa was übersehen??
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bin halt Anfänger
Grüße
-
Du musst beim Ausführen auch den Classpath konfigurieren.
z.B.
java -cp Klassen.jar myClassDa du ein Applet hast, würde ich myClass.class in eine JarArchiv packen und in der Manifest-File den Classpath auf Klassen.jar setzten.
So muss der Eintrag aussehen:Class-Path: <hierGehtsZumUnterverzeichniss>/Klassen.jar