Wo ist der Denkfehler, Kombinatorik
-
Hallo!
Es geht um folgendes:
man hat gegeben die Zeichenkette
AABBMan soll sagen, wieviele verschiedene! Möglichkeiten es gibt, buchstaben aus der ZK zu streichen.
Es gibt 9 Mgl, das is klar:
- heiß, der Buchstabe wurde gestrichen ---- 1 ---B 2 --B- d --BB 3 -A-- 4 -A-B 5 -AB- d -ABB 6 A--- d A--B d A-B- d A-BB d AA-- 7 AA-B 8 AAB- d AABB 9 d heißt doppelt, wurde schon gezählt
Es ist lögisch, dass es 9 Mgl sind, denn teilt man die ZK in der Mitte zu AA BB so hat man links 3 Mgl und rechts 3 Mgl AA bzw. BB anzuordnnen, zusammen macht das 3*3, sind also 9 Mgl.
Wenn ich auf anderem Wege ran gehe, nämlich die Anzahl der doppelten zu berechnen, komm ich leider auf 10 Mgl, woran liegt das?
Ich mach das so:ZK geteilt in AA BB linke Seite: AA -A A- -- => 1 doppelter Für die linke Seite hat man also nur 3 Mgl, und nicht 4, daher ist die gesamtzahl um 1 * Anz(BB) kleiner. Bei der rechten Seite ist es das gleiche. BB hat einen doppelten, daher ist die Gesamtzahl um 1 * Anz(AA) kleiner. Anz(AA) und Anz(BB) sind 3 (A, AA, --) Die maximalzahl ist logischerweise 2^4, also komm ich auf eine anzahl vom möglichkeiten nach Anz(AABB) = 2^4 - 3 - 3 = 10 Wo ist der Denkfehler?
Die Aufgabe bezieht sich auf den aktuellen bwinf, also falls das hier zu konkret wird, bitte ich einen Mod, es wieder zu löschen
Ich hoffe auf Hilfe
-
ich glaub du musst da mit inklusion-exklusion rangehen und erst danach die doppelten rauswerfen.
also links hast du einen doppelten (wenn genau ein A gestrichen wurde), bleiben rechts erstmal 4 möglichkeiten (doppelten noch nicht berücksichtigt). für rechts das gleiche, also auch 4 möglichkeiten: 4+4
da du nicht unterscheiden kannst, welches A bzw. B du gestrichen hast, hast du eine kombination zweimal gezählt, also -1.
ergibt 4+4-1 = 7 => 16-7 = 9.
haut hin.
-
ich denke dein fehler kommt daher, dass du einen fall nicht mitrechnest:
A-B- -AB- A--B -A-B Dies sind vier Möglichkeiten Dein Gedankengang warwenn ich mir A- anschaue muss ich mir -A nicht mehr anschauen und wenn ich mir B- anschaue brauche ich mir -B nicht mehr anschauen. jetzt siehst du zwar, dass A-B- = -AB- und A-B- = A--B, aber den Fall -A-B schließt du nicht aus und behälst ihn einfach mit drin.
richtig wär:
ich merke A- = -A => ich schließe die ein viertel aller möglichkeiten aus, da alle möglichen kombinationen nur mit AA, A-, -A, -- anfangen können und alle diese möglichkeiten gleichviele "untermöglichkeiten" mit B haben
jetzt habe ich noch 12 möglichkeiten
ich merke weiter B- = -B => ich schließe ein viertel der übrigen möglichkeiten aus
jetzt sind es noch 9.