Doppelte Daten finden
-
Hi zusammen,
neben den normalen Schulaufgaben stelle ich mir immer selber kleine Aufgaben um zu überprüfen ob ich das was ich tue geschnallt hab.
Leider siehts ned ganz so rosig aus im Moment.
Ich habe eine Table mit folgendem Inhalt:
id,
name,
vorname,
mail,
telWie kann ich nun Datensätze anzeigen lassen die gleiche Inhalte haben, ohne dies angeben zu muessen?
ich habe folgendes geschrieben, aber das klappt so nicht:
SELECT *,vorname as N1, vorname as N2
FROM table
WHERE N1=N2;
Gibt einfach einen Fehler das N1 und N2 in der Where Clause nicht bekannt sind.Wie würde man diese Abfrage gestalten damit das klappt?
Vielen Dank!
-
Doppelte Vornamen gibts so:
SELECT t1.id, t2.id, t1.vorname FROM table t1, table t2 WHERE t1.id <> t2.id AND t1.vorname = t2.vorname;
Joins passieren in der FROM-Klausel und nicht in der Ergebnisauswahl.
MfG SideWinder
-
Vielen Dank,
werde das gleich ausprobieren.
Woher hast Du das wissen?
Ich muss zugeben das ich mysql ziemlich nervig und fummelig finde, aber am schlimmsten ist das ich irgendwie nie an die richtigen Infos komme, wie mysql funktioniert.
Das elektronische Handbuch ist wirklich für die Tonne verglichen mit MSDN oder dem PHP e-handbook.
Einzelne Befehle verlangen zwingend Klammern um Attribute und Attr.-Werte andere nicht... und die Fehlermeldungen sind in den seltensten Fällen hilfreich oder genau. Haben andere Datenbanken dieselben Probleme?
-
Das ist kein MySQL-Wissen sondern reines SQL-Wissen. Das kannst du bei jeder Datenbank anwenden.
Woher hast Du das wissen?
MfG SideWinder