Java Neuling braucht Hilfe
-
Hallo Zusammen!
Ich sitze grade ein meinem Praktikum für Praktische Informatik (Java) und hab da ein kleines Problem, was ich irgendwie nicht hinbekomme.
Da wahrscheinlich Antworten kommen wie "Nutz die Suchfunktion" oder "www.google.de" (Ich will hier nichts unterstellen, ich kenn das nur so aus anderen Foren), möchte ich anbringen, dass ich nicht wirklich weis wie ich mein Problem in eine Suchfunktion eintragen soll.
Nun: Ich programmiere mit JOE auf Consolenbasis. Es soll ein String eingegeben werden der dann unterteilt wird; das hab ich mit der Methode .substring() gemacht. Das erste Zeichen des Strings soll ein bestimmter Buchstabe sein, das hat geklappt. Nun soll zB. das zweite bis vierte Zeichen eine Zahl ergeben. es muss aber sichergestellt werden, dass es auch wirklich zahlen sind und zum beispiel keine buchstaben. Genau das ist jetzt mein Problem und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen tipp geben könnte wie ich das am besten angehe, ich hatte mal die idee irgendwie nur ascii zeichen von x bis y zu nehmen, aber hab da leider keinen plan von.
Vielen Dank, schon einmal im Voraus!
MfG, PHX
-
-
PS: ganzen Link kopieren. Board hats kaputt gemacht.
-
Ob ein String eine Ganzzahl ist kannst du beispielsweise mit .matches("^[0-9]") herausfinden. Falls du auch Dezimalzahlen durchgehen lassen möchtest nimmst du .matches("^[\\\.0-9]*") bzw. .matches("^[\,0-9]$")
Siehe auch: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/lang/String.html#matches(java.lang.String)
-
Vielen Dank für eure Hilfe, werd das heute direkt mal ausprobieren