Unterstützung für "Operator" Projekt gesucht

• Hallo,
    ich programmiere gerade an einem Art "Operator", das soll so eine Art Assisstent für alles mögliche Computerbezogene sein. Ein gutes Beispiel wären zB die KIs aus gängiger SciFi wie zB HAL 9000... aber auch der nette StarTrek Computer. Dabei ist mir natürlich klar, dass man dieses Niveau auf absehbarer Zeit erstmal nicht erreichen kann... aber auch heutzutage ist ja schon einiges möglich.

Zwei wichtige Punkte sind I/O
    1. per Sprache
    2. Graphisch (eher nur Input per Video)

Es wäre natürlich viel zu aufwändig (bis unmöglich) das alles selbst zu implementieren... hier kann man schon auf diverse Bibliotheken zurückgreifen.

Schwieriger wird dann die interne Wissensabbildung, Lernmechanismen etc.

Das ganze wird unter Linux implementiert, da sich das für solche Projekte bei weitem besser eignet.

Es hört sich wahrscheinlich etwas überzogen an... aber das ist ok, da ich eh nicht denke, dass das Porjekt irgendwann einmal fertig wird und es fast schon mehr um das Lernen (=Vorraussetzung) als das Projekt an sich geht.
    Ich könnte hier noch verschiedene Details schreiben... aber vorher würde ich gerne wissen, ob es überhaupt jemanden gibt der sich auch mit solchen Themen beschäftigt und Interesse hätte dabei (oder etwas Ähnlichem) mitzumachen.

Bis jetzt habe ich zwar immer nur alleine programmiert, aber ich denke zu zweit (oder mehr) hat man bessere Ideen und kann das ganze viel effektiver vorantreiben... vieleicht ist das aber auch nur ein Irrglaube meinerseits 🙄

Wenn jemand Fragen hat nur zu...

• shlogon schrieb:

Schwieriger wird dann die interne Wissensabbildung, Lernmechanismen etc.

Zum Abbilden von Wissen und vor allem der strukturierten Abfrage kannst Du mal nen Blick auf HP JENA werfen.

Ansonsten viel Erfolg.
    Jester

• ICQ EMAIL Addy? Irgendetwas zum besseren und schnelleren unterhalten?

• JennaJamson schrieb:

ICQ EMAIL Addy? Irgendetwas zum besseren und schnelleren unterhalten?

Ich ahbe dir mal eine Nachricht geschickt. Ansonsten geht für direkten Kontak auch erstmal spameater@gmx.info

@Jester
    Danke...dass ieht ganz interessant aus. Bis ich soweit bin dauert es aber noch etwas, mal schauen was sich dann am besten anhört.

Anmelden zum Antworten