wahrscheinlichkeit in mathematanien

• die kinder mathemataniens kommen mit einer wahrscheinlichkeit von 0.6 als jungen, 0.4 als mädchen zur welt.

wenn eine familie vier söhne hat, wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass das nächste kind endlich das heißersehnte mädchen wird?

ich würde sagen 40%, denn die viecher sind ja unabhängig voneinander. und ich wähle ja schon im voraus nur die familien mit vier söhnen aus...
    das ist ja was anderes als die wahrscheinlichkeit, dass ein frisch verheiratetes pärchen zuerst vier söhne und dann ein mädchen zeugt, nicht?

• warsch schrieb:

ich würde sagen 40%, denn die viecher sind ja unabhängig voneinander. und ich wähle ja schon im voraus nur die familien mit vier söhnen aus...
    das ist ja was anderes als die wahrscheinlichkeit, dass ein frisch verheiratetes pärchen zuerst vier söhne und dann ein mädchen zeugt, nicht?

Genau richtig. Die Wahrscheinlichkeit erst 4 Söhne und dann ein Mädchen zu kriegen ist 0.6^4*0.4. Die Wahrscheinlichkeit, daß das nächste Kind ein Mädchen ist, 0.4 egal, was mit den vorigen ist.

Anmelden zum Antworten