Netbeans oder eclipse?
-
Satz *satz; void *p; Verb *verb; satz = malloc(sizeof(Satz)); p = (void*) satz; verb = (Verb*) verb;
So klappts auf jeden Fall
Edit:
Verdammt! Wir sind hier im Java Forum... *g*
-
/* Eclipse.java */ class Eclipse { public static void main(String[] args) { System.out.print("Nimm mich!"); } }
-
class Daniela extends Eclipse {}
-
Ich find den GUI Editor von NetBeans ziemlich schnucklig.
Eclipse ist auch gut, keine Frage, aber ich bevorzuge NetBeans.
-
nimmt ecplise, da gibt es außerdem viele weitere plugins beispiesweise für php usw., die man sich runterladen kann.
-
Eclipse!!!
-
Ich bin auch für Eclipse.
Mit Netbeans habe ich aber noch nicht so sehr viel gemacht.ABER wenn ich viel mit JavaBeans machen müsste, dann würde ich wohl zu NetBeans greifen.
Imho ist NetBeans hat noch viel stärker auf Java ausgelegt als Eclipse es inzwischen ist.Zur Zeit nutze ich CDT&Eclipse und bin hellauf begeistert.
-
hehejo schrieb:
Zur Zeit nutze ich CDT&Eclipse und bin hellauf begeistert.
Kannst Du mal ein bischen was dazu sagen, wie brauchbar CDT inzwischen ist? Vor einiger Zeit meinten hier einige, dass das noch nicht so weit ist.
...und BTW: Für Netbeans gibt es jetzt auch eine C++ Erweiterung. Die ist allerdings garantiert noch ziemlich am Anfang.
Im Übrigen bevorzuge ich Netbeans.
-
Ich würde gerne die Diskussion aufgreifen ohne dafür extra ein neues Thema zu eröffnen, nachdem das eigentlich bereits oft genug diskutiert wurde, aber mich würde interessieren, wieviele Netbeans-Benutzer (wieder zurück?) auf Eclipse umsteigen aufgrund von Änderungen (z.B: Erscheinen der Webtools, ...) bzw. was ihre Beweggründe für den Einsatz von Netbeans waren.
Selbst benutzte ich Netbeans nur kurze Zeit für die Entwicklung von Servlets, etc.. da Netbeans hier eigentlich gut vorgelegt hat, aber sich im Allgemeinen nicht so "angehnehm angefühlt" hat wie Eclipse. All die kleinen Dinge an Eclipse, wie "Änderungsvorschläge", bereits liebgewonnene PlugIns, etc.. ließen keine Begeisterung für Netbeans in mir aufsteigen.
-
Naja, Netbeans hat schon einige ganz nette Dinge zu bieten, bei denen Eclipse nicht in dem Maße mithalten kann. Zum Beispiel den GUI-Designer Matisse. Ich nutze den allerdings nicht. Was ich interessanter finde ist der Netbeans-Profiler: IMHO ein sehr nützliches Werkzeug. Besser als so manch anderer Profiler.
Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass es für mich eher so eine Art Bauchentscheidung ist, welche IDE ich nutze. Inzwischen bietet mir jede große IDE im Java-Umfeld alles, was ich für den normalen Einsatz der IDE benötige. Eclipse hatte Netbeans da vor einiger Zeit ne Menge voraus, inzwischen aber IMHO nicht mehr.