Opera 8
-
minhen schrieb:
endline schrieb:
1. Mieses Ladesystem fuer 56k Menschen. Nach einiger Zeit wird abrupt aufgehoert mit dem Laden. Manchmal ist Opera guetig und meldet mit einer entsprechenden Fehlermeldung ("Timeout...").
(...)
5. Analog zu 1. erhalte ich seit neustem diese nervige "Access denied" Meldung, die nicht gerechtfertigt ist, wie mir Firefox beweist.Das ist viel wahrscheinlicher ein Problem des Netzwerks bzw der Netzwerkeinstellungen. Hast du schon mal einen vergleichenden Blick in die Netzwerkeinstellungen bei Opera und Firefox geworfen?
Ja, die Verzweiflung hatte schon dazu gefuehrt, mehrmals einen Blick auf die Einstellungen Operas zu werfen. Jetzt habe ich erstmals zwischen den beiden Browsern verglichen, sehe aber keinen wesentlichen Unterschied (abgesehen davon, dass Opera mehr Optionen anzubieten scheint).
2. Save (document) as... hat irgendwann funktioniert... weiss aber nicht mehr genau wann (auf jedenfall zu Beginn). Wollte ich jetzt diesen Thread 'complete' auf die Festplatte abspeichern, erhielte ich nur diese html-Datei:
<!-- This document saved from http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-144105.html -->
Auch hier muss ich zu Firefox ausweichen. Link copy&past machen und erneut laden.
Du musst nicht zu Firefox ausweichen. Es reicht, wenn du bei "Speichern" bei Dateityp statt "HTML-Datei" eben die komplette Seite ("HTML-Datei mit Bildern") auswählst. Tust du das nicht, bekommst du eben genau das, was du ausgewählt hast. Nämlich die HTML-Seite, sonst nichts. Noch kann Opera keine Gedanken lesen
Sorry, war mein Fehler. Ich habe mich schon an das Abspeichern im Firefox gewoehnt, dass ich die Beschreibungen "WepPage, complete" mit "HTML-Datei mit Bildern" vertauscht habe. Selbstverstaendlich habe ich schon versucht, mit Bildern abzuspeichern (man denke nur an die wertvollen CSS-Dateien!), aber das Ergebnis ist eben nur "<!-- This codument saved from ..." (dieser Kommentar ist uebrigens alles, was in der html-Datei erscheint). Wuerde ich jetzt nur die html-Datei ohne Bilder abspeichern, wuerde nichts passieren (keine html-Datei, nichts).
3. Schliesst man die Operafenster allesamt in einer ungluecklichen Reihenfolge und versucht, den Browser erneut zu startet, erhaelt man eine Fehlermeldung die so aehnlich wie "Another user is currently running Opera" lautet. Danach gehts wieder.
Das geschieht wenn und du Opera schließt und sofort - also noch bevor Opera sich beendet hat - Opera schon wieder neu startest. Das hat absolut nichts mit irgendwelchen unglücklichen Reihenfolgen beim Fensterschließen zu tun
Das ist gut. Dann streiche ich das aus meiner Liste.
6. Kein echtes Problem, eher eine Verwunderung. Das "die" es Update fuer Update immer noch nicht hinkriegen, diesen mittlerweile peinlich gewordenen "Newbiefehler" zu korrigieren...:
Offline mode is enabled. Can not open
Do you want to switch to on-line mode?
Einfach mal in den offline Modus wechseln und irgendwas nicht besuchtes anklicken.
Hä? Wo ist da der Fehler?
Nur für die Akten, Firefox reagiert dabei so:Fehler: Offline-Modus
Firefox ist momentan im Offline-Modus und kann nicht zum Browsen im Web verwendet werden.
* Wählen Sie "Offline arbeiten" im Datei-Menü ab, versuchen Sie es dann nochmals.Eigentlich reagiert jeder Browser so. Was willst du auch sonst (sinnvolles) tun? Ich mein, ernsthaft, wo ist da dein Problem?
Achte mal auf "Can not". Das ist ein Rechtschreibfehler. Rechtschreibfehler sind mir egal, aber es gibt mir doch zu denken, da ich regelmaessig im Offline-Modus arbeite. Deshalb werde ich denen jetzt mal schreiben.
-
endline => Troll of the month!
Nebenbei: Opera speichert bei "HTML-Datei mit Bildern" alles. Auch css-Dateien, JS-Dateien usw.
-
Opera 8.5 ist ein genialer Browser an dem mich persönlich wirklich überhaupt
nichts stört. Habt ihr euch schon mal die Beta der 9.0er Version runtergeladen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich ein würdiger Nachfolger wird.
Die Integration von BitTorrent ist zwar ganz cool (einfach auf ein .torrent
File klicken und es wird im Downloadmanager, wie ein normaler Download an-
gezeigt), aber eine Menge anderer Features nerven doch eher (was sollen diese
Widgets? Warum kann man diese Tab-Previews nicht deaktivieren? Warum lässt
sich aus den ganzen Preview-Bilder nicht auf Tastendruck ein Bild zusammen-
stellen, dass den ganzen Bildschirm ausfüllt, so dass man schnell eine Seite
auswählen kann?)... Wirklich gut ist noch der neue Adblocker.
-
Das mit Torrent finde ich sehr sinnvoll wenn der halbwegs gut gelingt, so muss man nicht immer Programm wechseln. Auch AdBlock-Integration halte ich nicht für schädlich
Der Rest wird einfach wieder deaktiviert. Bin ohnehin sicherlich der Opera-User mit der schlankesten Konfiguration
MfG SideWinder
-
Wobei ich es nach wie vor beeindruckend finde, wie performant Opera bei all diesen "Features" geblieben ist.
Die Stabilität hat aber leider nachgelassen
-
energyzer schrieb:
Opera 8.5 ist ein genialer Browser an dem mich persönlich wirklich überhaupt
nichts stört. Habt ihr euch schon mal die Beta der 9.0er Version runtergeladen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich ein würdiger Nachfolger wird.
Die Integration von BitTorrent ist zwar ganz cool (einfach auf ein .torrent
File klicken und es wird im Downloadmanager, wie ein normaler Download an-
gezeigt), aber eine Menge anderer Features nerven doch eher (was sollen diese
Widgets? Warum kann man diese Tab-Previews nicht deaktivieren? Warum lässt
sich aus den ganzen Preview-Bilder nicht auf Tastendruck ein Bild zusammen-
stellen, dass den ganzen Bildschirm ausfüllt, so dass man schnell eine Seite
auswählen kann?)... Wirklich gut ist noch der neue Adblocker.neuer Adblocker!? super wo kann ich diese 9.0 Beta runterladen???
-
Hier: http://my.opera.com/desktopteam/ Gibt wöchentlich ein neues Release.
SideWinder schrieb:
Das mit Torrent finde ich sehr sinnvoll
Das hab ich ja auch befürwortet - Die haben das mal wieder Opera-typisch so
simpel und gut gestaltet, dass es einfach gut sein muss
-
Danke für den Link werde ich jetzt sofort mal laden.
Solange die neue Version durch die zusätzlichen Features die GUI nicht lahmer macht, ist es mir eigentlich wurscht
Bei Opera 8 habe ich auch 90% der Features abgestellt und die Icon Leiste auf 5 Buttons reduziert...
-
So bin jetzt mit Opera9 unterwegs. der Adblocker ist ja in der Tat ganz nice, nur schade daß er keine iFrames blocken kann. Aher die kann man ja zur Not unter Preferences ausstellen, nur dann lässt er leider eine graue Lücke aber damit kann ich leben
-
fsdfsd schrieb:
Bei Opera 8 habe ich auch 90% der Features abgestellt und die Icon Leiste auf 5 Buttons reduziert...
Hrhr, dito
nur schade daß er keine iFrames blocken kann
Brings als Vorschlag ein!
MfG SideWinder
-
energyzer schrieb:
Warum kann man diese Tab-Previews nicht deaktivieren?
Kann man doch: unter opera:config#UserPrefs|UseThumbnailsinTabTooltips einfach den Haken wegmachen.
-
fsdfsd schrieb:
Solange die neue Version durch die zusätzlichen Features die GUI nicht lahmer macht, ist es mir eigentlich wurscht
5 Buttons
Ich hab nur einen
- Den Stell-mir-ausversehen-geschlossenes-Tab-wieder-
her-Button.Ansonsten hab ich in einem Comment gelesen, dass Opera insgesammt wohl etwas
langsamer geworden sein soll (insbesondere bei den Startzeiten). Selbst nutze
ich die 9.x nicht, wegen der schon genannten "Probleme".
-
yanni schrieb:
energyzer schrieb:
Warum kann man diese Tab-Previews nicht deaktivieren?
Kann man doch: unter opera:config#UserPrefs|UseThumbnailsinTabTooltips einfach den Haken wegmachen.
Cool. jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit auf einen Tastendruck alle Thumb-
nails in einer Tabelle angezeigt zu bekommen (natürlich passend skaliert, so
dass sie immer den ganzen Bildschirm ausfüllen). Das wäre ein geniales Feature
und sollte einfach zu implementieren sein, wo sie die Thumbnails ja eh schon
generiert haben.
-
endline schrieb:
Selbstverstaendlich habe ich schon versucht, mit Bildern abzuspeichern (man denke nur an die wertvollen CSS-Dateien!), aber das Ergebnis ist eben nur "<!-- This codument saved from ..." (dieser Kommentar ist uebrigens alles, was in der html-Datei erscheint). Wuerde ich jetzt nur die html-Datei ohne Bilder abspeichern, wuerde nichts passieren (keine html-Datei, nichts).
Sehr merkwürdig. Opera hat eigenltich keine Probleme Webseiten komplett abzuspeichern. Der HTML-Kommentar, den du erwähnst, gibt mir zu denken. Diesen gab's doch eigentlich nur in alten Opera-Versionen? Mein Opera setzt auf jeden Fall keinen solchen Kommentar.
Also grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder du verwendest einen alten Opera oder du hast irgendein abgefahrenes Betriebssystem für die die aktuellste Version Opera 5 oder so ist. Aktuell ist auf jeden Fall Opera 8.52.
Die andere Möglichkeit ist, dass du immer munter Betas und Previews über finale Opera-Version installiert hast. Das kann nämlich zu völlig unvorhersehbarem Verhalten führen.Achte mal auf "Can not". Das ist ein Rechtschreibfehler. Rechtschreibfehler sind mir egal, aber es gibt mir doch zu denken, da ich regelmaessig im Offline-Modus arbeite. Deshalb werde ich denen jetzt mal schreiben.
Zunächst mal ist es zwar ungewöhnlich aber kein Rechtschreibfehler. Falls es dich wirklich so sehr stört, musst du lediglich dieses eine Leerzeichen in der englischen Language-File entfernen. Sind alles Textdateien. Es ist allerdings löblich, dass du dich mit Opera diesbezüglich in Verbindung setzt
-
Bei mir hat sich Opera in letzter Zeit auch ständig totgeladen. Läd und läd, keine Fehlermeldung, es ist als wäre die Seite tierisch lahm. Ist sie aber im IE und in Firefox nicht. Deshalb nutze ich jetzt Firefox.
Ich liebe Opera aber.
*wein*
*operabeta downloade* edit: <-- bei der neuen Version isses auch so.
-
Ah, ich habe gerade gemerkt, dass man in Opera 9 nicht nur MHTML-Dateien öffnen (das geht schon mit Opera 8), sondern eben auch bequem erstellen kann. Einfach "Save as..." - "Web archive (single file)" wählen.
-
Wie finanziert sich Opera jetzt eigentlich wenn der Browser kostenlos und werbefrei geworden ist?
-
Durch die Mobil-Version des Browsers, die wohl recht breit eingesetzt wird und
durch die Lizensierung der Render-Engine.
-
Und natürlich mit dem selben Trick wie andere Browser (z.B. Firefox) auch: standardmäßig ein Google-Suchfeld im Browser anbieten. Ob die anderen Dienste wie amazon oder die für die Übersetzung auch ein paar Cent springen lassen, weiß ich nicht. Zu vermuten ist es allerdings
-
minhen schrieb:
endline schrieb:
Achte mal auf "Can not". Das ist ein Rechtschreibfehler. Rechtschreibfehler sind mir egal, aber es gibt mir doch zu denken, da ich regelmaessig im Offline-Modus arbeite. Deshalb werde ich denen jetzt mal schreiben.
Zunächst mal ist es zwar ungewöhnlich aber kein Rechtschreibfehler.
Danke fuer den Link.
Wie ich das sehe, trifft die besagte "Ausnahmekonstruktion" in unserem Fall aber leider nicht zu, es bleibt weiterhin ein Rechtschreibfehler.