C++ und dann?

• Hi

Ich habe schon Erfahrung mit C++ und will etwas neues grafisches machen.
    Welche Sprache würdet ihr mir empfehlen? MFC,C#,etc.

Danke schon mal

Jung

• Keine Sprache sondern sowas wie GTK,wxWidgets,Qt... dazu ham wir hier auch ein forum schau da mal rein

• Was meinst du mit grafisch? Meinst du eine Oberfläche oder soetwas richtig grafisches (zum Beispiel 3D)?
    Oberfläche: WinAPI
    Grafisch Grafisch: OpenGL, Driect3D

Mfg Ominion

• Ominion schrieb:

Naja, zu WinAPI würde ich auf keinen Fall raten. Dies ist zwar interessant, aber in den meisten Fällen doch zu viel Aufwand.
    Für Oberfläche entweder MFC (C++) oder Windows-Forms (C#)

• Neulingen würde ich MFC nicht empfehlen. Wenn schon C++, dann eher C++/CLI. Oder plattformübergreifend wxWidgets, Qt oä.

• Jochen Kalmbach schrieb:

Ominion schrieb:

Naja, zu WinAPI würde ich auf keinen Fall raten. Dies ist zwar interessant, aber in den meisten Fällen doch zu viel Aufwand.
    Für Oberfläche entweder MFC (C++) oder Windows-Forms (C#)

Ich lese mir grad den Win32-api totschläger vom Petzold durch. Ich finds interesseant und nach 1-2 kurzen ausflügen in directx hab ich festgestellt winapi kenntnisse schaden nicht. wie tief du da jetzt einsteigst ist natürlich jedem selbst überlassen - aber ich finds unbefriedigend nicht zu wissen was ich da mache ;-).

solltest aber etwas mit der winapi umgehen können, aber damit konsequent zu proggren ist aufwändig und eher was für hardliners*lol* werd in absehbarer zeit auch auf die MFC umsteigen...

• für oberflächen halt ich die winapi absoluten müll - vll zum rumspielen und herausfinden wie windows funktioniert (wann man windows benutzt) aber ansonsten find ich winapi viel zu "kompliziert" und die msdn geht mir auch total auf den sack (unübersichtlich) -> ich rat die zu GTK / gtkmm oder QT, wxWidgets hab ich noch net probiert..

mfg blan

• Also C++ soll abstrahieren und verstecken, das ist der Sinn des Ganzen. Mit der Win32-API sollte man sich als Anwendungsentwickler nur in speziellen Fällen beschäftigen. Bei gtkmm, fltk, Qt u.ä. Libs ist es sogar total sinnlos, da man dort mit null Win32-API-Wissen Anwendungen bauen kann - was auch deren Sinn ist.

Klar, wer WILL und Spass daran hat, KANN natürlich Win32-API lernen. Ist ja jedem selbst überlassen. Aber empfehlen, nur damit man es weiß, obwohl es einem null Vorteile bringt... vorallem einem ANFÄNGER? Ich weiß ja nicht.

Anmelden zum Antworten