suche Einsteiger-Buch zu SDL und OpenGL.
-
Suche ein Buch über SDL und OpenGL.
Soweit ich weis kann man mit SDL OpenGL leichter bedienen.
Ein paar Punkte sind dabei wichtig:
-Auf Deutsch (ich denke für den Anfang sollte ich genau wissen was ich mache)
-Für Linux geeignet (SDL ist zwar plattformunabhänig, aber ich will sichergehn das das buch mir auch was bringt)
-Grundlagen und Fortgeschrittenes zu SDL, Grundlagen zu OpenGL (ich will am Ende die themen soweit beherschen das ich min. ein 2D-Game entwickeln kann, vll. auch einfache 3D-Dinge programmieren kann)Ich behersche C++ und kann bereits etwas SDL.
Die Buchdatenabnk des Forum hatte nur Spieleprogrammierung für Windows, und ch will erstens etwas plattformunabhäniges und zweitens nichts spezielels für Spiele sondern eher fundierte Grundlagen zu den beiden Themen lernen.
Das Buch kann ruhig noch mehr behandeln aber das sind so meine Grundanforderungen.Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Daran wird es wohl scheitern.
Das Thema ist so schon speziell genug, da musst du deine Suche zumindestens auf
Englische Bücher ausweiten!lg icepacker
-
Ok was gibts denn an englischen Büchern?
Kriegt man da genug mit von Stoff?
Ich kann zwar Englisch, aber ob das für ein Fachbuch über ein noch unbekanntes Thema, reicht glaub ich nicht.
Könnt ihr ein Buch in der Richtung empfehlen das gut verständlich ist?
(vll. mit vielen beispielen?)
-
hier sind schon mal 48 NeHe tutorials auf deutsch, OGL + Glut:
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1
und das ganz auf sdl zu übertragen sollte auch kein problem sein. ein paar tuts zu sdl findest du hier:
http://www.resourcecode.de/index.php?section=12
damit bist du ne ganze weile beschäftigt.
ob du jetzt ein einziges buch findest das deinen ansprüchen gerecht wird, bezweifle ich. da kommt man glaub ich nicht drum herum mehrere bücher zu kaufen.
dazu gib einfach bei amazon.com die stichwörter ein und lies dir die rezensionen, da steht dann schon alles was man wissen muss.hier ein paar englische bücher die ich vielleicht empfehlen könnte weil ich nur gutes darüber gelesen habe.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1592003699/qid=1145990347/sr=8-5/ref=pd_ka_5/303-3195114-0952250
ich glaube da wird aber mit VC++ gearbeitet. keine ahnung ob das buch dann auch für linux geeignet ist.und das hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0761533303/qid=1145990498/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-3195114-0952250und wenn du genau so ein buch findest wie du suchst dann poste mir bitte die ISBN nummer per pn wäre nett.
mfg sidex
-
Das "Beginning OpenGL Game Programming with CDROM (Beginning)" gefällt mir ganz gut, sicher das das mit VC++ arbeitet?
sonst würde ich es mir kaufen, ich setzt mal einen thread in Rund um Programmieren, da hier elider kaum jemand vorbeischaut wie mir scheint, dort frag ich mal ob einer das Buch hat.
-
Da mein thread im anderen Forum so unschön geschlossen wurde (danke für das mangelnde kommentar warum!) frage ich einfach hier nochmal, in der Hoffnung das der thread gefunden wird.
Was haltet ihr von dem Buch? Hat es einer oder kennt es näher?
Es hat nur 300 seiten ist das zu wenig oder ereicht das aus?
Ist es linux-geeignet?
-
Als Stichworte: Redbook und Bluebook.
Mfg Ominion
PS: Könntest du vielleicht nocheinmal sagen, um welches Buch es sich handelt?
-
SIDEX schrieb:
und wenn du genau so ein buch findest wie du suchst dann poste mir bitte die ISBN nummer per pn wäre nett.
nett wär, sowas gleich in diesem thread zu posten, dann muss nicht jeder einzeln fragen.
-
Also es geht um das Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1592003699/qid=1145990347/sr=8-5/ref=pd_ka_5/303-3195114-0952250
Meinungen, Kritik, linuxtauglich?
Diese infos suche ich
-
Also wenn's dir um die Technik geht, wie OpenGL funktioniert, und du keine Englischscheu hast, dann wie schon gesagt das Redbook.
-
Ist windowsbasierend (Fenstererstellung und wohl auch Tastatureingabe und Maus).
Wie wäre es mit Focus on SDL | ISBN: 1592000304?
Und Spieleprogrammierung ist unter Windows einfach besser erforscht, daher wäre zum lernen Windows besser geeignet.
-
User-- schrieb:
Und Spieleprogrammierung ist unter Windows einfach besser erforscht, daher wäre zum lernen Windows besser geeignet.
Es geht doch aber nur um Audio Output, Rendern und Input. Wenn er weiß, wie das unter Linux funktioniert, kann er wunderbar loslegen. Wieso soll man unter Windows besser eine Spiellogik aufbauen können...
-
xindon schrieb:
User-- schrieb:
Es geht doch aber nur um Audio Output, Rendern und Input. Wenn er weiß, wie das unter Linux funktioniert, kann er wunderbar loslegen. Wieso soll man unter Windows besser eine Spiellogik aufbauen können...
Lesen regelt.
-
Das redbook find ich auch nciht schlecht!
Lohnt es sich das zu kaufen? Oder kann man es bei einer pdf version belassen
(ich fang es mal an zu lesen und schau wies mir gefällt)PS: das bluebook hab ihc leider nirgends zum download gefunden,
hat einer einen link?
welches ist die akutelleste opengl version? Gibts da große unterschiede, zwischen den versionen?
-
icepacker schrieb:
Storm.Xapek.de schrieb:
Daran wird es wohl scheitern.
Das Thema ist so schon speziell genug, da musst du deine Suche zumindestens auf
Englische Bücher ausweiten!lg icepacker
[Ironie Start]Aha, ich glaube das hilft[Ironie Ende]!!