Linker-Error -- _WinMain@16

• Hallo, weiß jemand, was ich machen muß, um diesen Linker-Error wegzubekommen?

LIBCD.lib(wincrt0.obj) : error LNK2001: unresolved external symbol _WinMain@16

Gruß mathi

• Dir fehlt die Funktion WinMain(). Hast du vielleicht ein Konsolenprogramm erstellen wollen, aber im Projektmenü "Neu" "Win32-Anwendung" ausgewählt?

MfG SideWinder

• @mathi

Ich tippe mal darauf, das Du anstelle einer Win32 Console Application eine "normal" Win32 Anwendung als Projekt ausgewählt hast.

Wenn Du allerdings eine Win32 Console Application hast, könnte der Fehler auch daran liegen, daß die Source nicht .cpp sondern nur .c heißen darf.

Oder Du hast einfach die WinMain() vergessen 😉

Viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht... MfG veganza

• Peinlich, peinlich...ja das wars, ich wollte eigentlich eine 'Win32 Console Application' und hab im Assistenten 'ne 'Win32 Application' erwischt.

thx euch beiden
    Gruß mathi

• Na ja, kann selbst den besten mal passieren 😞

• Original erstellt von veganza:
    **Wenn Du allerdings eine Win32 Console Application hast, könnte der Fehler auch daran liegen, daß die Source nicht .cpp sondern nur .c heißen darf.
    **

Erklär mal ...

• @dEUs

Ob das noch Gültigkeit hat müßte man mal austesten !!!
    Wenn Du fragst... gehe ich einmal davon aus das auch .cpp Sourcen in Win32 Console Applications kompilieren !!! oder ???

"Damals" in meiner Ausbildung hat unser Informatik-Dozent immer gesagt:

Ein File in dem nur C-Code verwendet wird muß mit .c enden und ein File welches C++ Code enthält mit .cpp

Dieser Satz hat sich bei mir festgebohrt !!!

Und ich kann mich an solche Linker Fehler erinnern, die davon gerührt haben. Aber welche Entwicklungsumgebung wir damals benutzt haben ???
    Visual C++ 4.2 oder war es doch Borland... das kann ich nicht mehr genau sagen 😉

MfG veganza

Anmelden zum Antworten