Windows Programmierung

• Abend..

Hab in paar C++ Foren gesucht aber finde noch immer nicht was das Wort "Windows Programmierung" für eine Bedeutung hat.

Normalerweise ist C++ ohne Oberfläche oder?
    Und Windowsprogrammierung wäre mit Oberfläche, Grafiken und allem drum und dran.

Stimmts oder irre ich mich?

Bitte klärt mich bei dem Thema auf.

MfG
    Technology

• Nein, mit Windows-Programmierung ist sicher nicht nur die Verwendung von GUI-Funktionen/-Klassen gemeint, sondern die ganze Programmierung in Windows für die man (betriebs-)systemspezifische Bibliotheken und Funktionen benötigt.

• Windows = Microsoft Windows Betriebssystem

Damit ist eher weniger gemein, wie man in C++ ein Fenster mit eigenem Knöpfen geöffnet wird. Klar, mit MS Windows sind auch Fenster mit gemeint, aber dann speziell die MS Windows Fenster. Windows Programmierung heißt aber auch mehr: Treiberprogrammierung, MS-Server-Programmierung usw. Alles was MS Windows kann.

Normalerweise sagt man in C++ zur Fensterprogrammierung eher GUI Programmierung. Weil GUI 1. nicht zwingend nur MS Windows meint, und 2. wirklich nur grafische Oberflächen meint.

Und natürlich kann man mit C++ auch grafische Sachen machen, warum nicht? Es ist lädiglich nur keine GUI-API im ISO-C++-Standard definiert, das ist alles. Ansonst gibts unmengen an GUI-APIs für C++ zu kaufen oder kostenlos. (mehr als für alle anderen Sprachen zusammen)

• Thx für die Infos.

Also um in ISO-C++ Oberfläche zu programmieren muss ich mir noch GUI-API dinger besorgen.

Stimmts?

MfG
    Technology

• Ja, es gibt da sehr viele unterschiedliche Bibliotheken. Ich verschiebe dich mal in das GUI Forum. Schau auch mal dort in die FAQ.

Anmelden zum Antworten