Probleme mit öäü
-
Hallo
Ich habe folgende Probleme:
also wenn ich ein Programm schreiben, dass z.B ä auf dem Monitor schreibt,
dann kommt aber ö
wieso?
und was muss ich machen damit ä kommt?
-
Du mußt dir den richtigen ASCII-Code für ä raussuchen (da gibt es verschiedene Zeichentabellen für den Bereich 0x80 bis 0xFF) und dann als Escape-Sequenz angeben.
*nachsieht*
Die Umlaute sind:ä \x84 Ä \x8E ö \x94 Ö \x99 ü \x81 Ü \x9A
(hoffe das hilft)
-
also ich komme draus
was du meinst aber ich verstehe nicht wie man das in ein Programm macht!
z.B#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { string a,b; b="Bäcker"; cout << "gib Bäcker ein ein: "; getline(cin,b); if(a==b) cout << "Richtig\n"; else cout << "Falsch.\n"; return 0; }
-
Ganz einfach, du ersetzt das ä in deinem Quelltext überall durch \x84 (die anderen Umlaute analog), dann sollte eigentlich das richtige herauskommen.
Zur Erklärung: Windows-basierte Systeme (wie vermutlich auch deine Compiler-Umgebung) verwenden üblicherweise die ANSI-Zeichentabelle, dort ist ä=0xE4, in der DOS-Konsole gilt der ASCII-Zeichensatz und dort ist ä=0x84, also müsstest du in deinem Programmtext entweder das ANSI-Zeichen 0x84 verwenden („) oder gleich die entsprechende Escape-Sequenz (\x84).
-
könntest du mir das genannte programm so verändern....
-
bearbeiten->ersetzten........
junge des olltest du schon selber können.
bisl übung schadet nicht.....Mfg Shade37337
-
Du kannst auch die ausgaben mit printf machen und ueberall mit %c dazwischen funken, und dann hinter dem String die dezimalen ASCII-Zahlen angeben. Ist aber irgendwie unuebersichtlich.
In jedem Fall ists vom Prinzip her aehnlich wie bei HTML mit den "ä".
und um ganz sicher zu sein gewoehn dir an alle Umlaute auszuschreiben
-
wie kann ich denn éàêâ machen
-
Genau so... lad dir eine ASCII-Tabelle runter. Da sollte alles vorhanden sein wie man es benutzt (Hex, Dez Werte)
Alle aufgeführten Methoden liefern dieses Ergebnis, Du kannst dann jedes beliebige Zeichen des ASCII Zeichensatzes ausgeben.
for(int i=0;i<256;i++)
printf(Wert: %d, Zeichen: %c\n",i,i);Gibt die ASCII-Zeichen aus (wobei ein paar immer noch nicht visuell sichtbar sind, zB. Space,Bell etc.)