mein erstes Programm
-
wenn man hier sein "erstes" programm posten darf, will ich auch mal. sonst verpufft die ganze mühe einfach nur als übung ins nirvana :).
das ist nen simples tetris für windows, geschrieben in c. für mich wars mein erstes winapi programm, abgesehen von den tutorials, die ich gemacht habe. möglicherweise hab ich einige probleme etwas umständlich gelöst und fände es toll, wenn jemand lust hat sich die source anzuschauen und seinen senf dazu zu geben. ich weiss, das ist viel verlangt.vielleicht wollt ihr ja auch einfach nurn bissel zocken
aber kommentar & kritik wären mir sehr wilkommen :p
Source & Exe (könnt ihr euch ja auch selbst kompilieren, wenn ihr mir nicht traut)
http://people.freenet.de/studio37/Zeugs/Tetris.zipachja zur steuerung - ich habs leider verraft dafür ne hilfe einzubauen. rotieren kann man mit space und up-arrow ansonsten pfeiltasten verwenden.
-
jeah ~1850 zeilen code hardcoded pur
also ich finde es eine schicke idee und wenn es dein erstes winapi programm ist, dann ist es wirklich gelungen.
so beim schnellen durchspielen sind mir auch keine fehler aufgefallen...ist zwar simpel gehalten, aber mehr braucht man auch nicht.weiter so
-
Hi jule37,
jep ich finde es für ein erstes WinAPI Programm auch wirklich gelungen.
Habe im Spiel selber auch keine Fehler entdeckt, würde aber noch etwas mehr Fehlerhandling einbauen, ist aber nicht sooo wichtig.Gruß
yogle
-
hat jemand lust, ein prog' zu schreiben, das lästige sachen, wie
AppendStr(AlleWerte, Form1->Edit1->Text);
Tempstart = AlleWerte;
AppendStr(AlleWerte, Form1->Edit2->Text);
Tempmitte = AlleWerte;
AppendStr(AlleWerte, Form1->Edit3->Text);
Tempende = AlleWerte;
....erledigt??
also sowas in der art:
while (i != 100)
{
cout << "AppendStr(AlleWerte, Form1->Edit" << i << "->Text);\n"
cin >> ttt
cout << ttt << " = AlleWerte;\n"
i++;
}halt frei konfigurierbar
corvin
-
sry
bitte ein forum nach oben schieben
corvin
-
danke für euer lob, ihr beschämt mich. und ich dachte ich kriegs jetzt um die ohren, wie umständlich ich das gemacht habe. danke, freut mich echt
yogle schrieb:
Hi jule37,
jep ich finde es für ein erstes WinAPI Programm auch wirklich gelungen.
Habe im Spiel selber auch keine Fehler entdeckt, würde aber noch etwas mehr Fehlerhandling einbauen, ist aber nicht sooo wichtig.Gruß
yogleauch wenns nicht sooo wichtig ist - welches fehlerhandling meinst du genau? dann bau ich das noch ein, wenn ich kann.
mfg & danke
-
Super
Corvin
PS: am Rand lassen sich manche elemente icht drehen!!
sry, dass ich das gute bild trübePPS: sonst
PPPS: verbesserungsidee: steuerung manuell anpassen können
-
also die rotation am spielfeld-rand soll verhindert werden, wenn sie zur folge hätte, dass ein teil des elements über den spielfeldrand hinausragen würde. wenn dir aufgefallen ist, dass eine rotation nicht ausgeführt wird obwohl genug platz da ist, wäre es toll wenn du mir sagen könntest mit welchem element (farbe) dies passiert, damit ich das fixen kann.
ich dachte eigentlich, ich hätte das in den griff bekommen :pmfg & danke
-
wenn elemente dann über den spielfeldrand hinausgehen, werden sie verschoben.
corvin
PS: is eigentlich kein bug
-
Jawoll, Jule, gefällt mir auch sehr gut!
Mich würde (aus reinem Interesse) mal die Arbeitszeit interessieren, die du da reingesteckt hast.
Und was den 'bug' mit den Teilen am Rand angeht, so ist das schon richtig, das die sich nicht drehen lassen und einfach wieder weiter in das Speilfeld verschieben! (Je nach Tetris Clone kann das variieren
Eine kleine Sache, die meines Erachtens nach besser sein könnte, ist die Drehung des 'L' (lila und türkis). Die drehen sich um den eckpunkt aber ich denke, wenn die sich um den punkt in der Mitte drehen würden, wäre es besser. (also quasi um den mittleren Würfel in der 3er Reihe.
Ansonsten:
weiter sondT Lupo
Wichtiger als der richtige Weg ist die richtige Richtung.
^Stefan Persson^
-
Lupo4u2 schrieb:
...Mich würde (aus reinem Interesse) mal die Arbeitszeit interessieren, die du da reingesteckt hast. ;)...
ca. 40 stunden, wobei ich wohl die hälfte davon mit debuggen beschäftigt war und von der übrigen hälfte nochmal die hälfte mit fluchen.
wirklich systematisch debuggen hab ich einfach noch nicht draufund die "L" steine lass ich so. ich find das gut so :p
-
Is lustig.
Bin allerdings auch der Meinung dass die L-Steine sich anders drehen sollen.
-
Hallo,
also mein erstes Spiel war ja mal eine AktienSimulation
Es gab 12 verschiedene Aktien, die jeden neuen Spieltag, nen Zufallswert innerhalb eines bestimmten Bereichs bekamen.
Man konnte dann kaufen/verkaufen oder abwarten. Hatte man eine bestimmte Summe erspielt, gewann man. Simple was
Das Intro war auch Cool, da sind die Buchstaben des Spielenames nacheinander von oben reingefallen.
Aber WEHE jmd. klaut mir diese Spieleidee und programmiert es nachMfG, Heimdall83
-
Heimdall83 schrieb:
Aber WEHE jmd. klaut mir diese Spieleidee und programmiert es nach
Da würd' ich mir keine Sorgen machen.
Greetz, Swordfish