pong ball physik



  • ich möchte ein pong spiel programmieren das einzige problem ist die ball physik
    dass einfalls == ausfalls winkel ist weiß ich natürlich aber wenn die richtung des balls dann immer den gleichen winkel hat ist es auch langweilig

    wie kann ich also z.b. wenn man mit dem schläger gerade nachoben fährt einen vernünftigen abprall winkel errechnen ???

    😕 😕 😕
    helft mir bitte ich bin zu doof dafür



  • Du könntest den Geschwindigkeitsvektor des Schlägers bestimmen und den in irgendeiner Weise gewichtet eingehen lassen. Hab grad kein pong hier und weiß nicht mehr wie sich das genau "anfühlt", aber als ersten Schritt kannst du es mal versuchen.



  • Ich glaube mich zu erinnern, daß die ganzen Pong-Spiele nicht nach Ein/Ausfallswinkel vorgehen, sondern auch nach der Stelle wo der Schläger getroffen wird. In der Mitte Einfallswinkel=Ausfallswinkel. Weiter außen wird der Ausfallswinkel dann etwas abgeflacht.



  • Ich stimme Jester zu.
    Alle Pong-Spiele, die ich kenne basieren auf dem Prinzip:

    |-----------------------------------------------|
             |           |              |
             |           |              |
       EW = AW - 45°  EW == AW       EW == AW + 45°
    

    Na, ja und so weiter eben. Am äußeren Rand wären es dann rechts z.B. EW = AW + 90° oder so was eben.
    Einfach mal ausprobieren



  • hey danke das is genial 😃 😃 😃 😮 😮 😮 😃 😃 😃


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