Problem: Formdesigner vs2005 express
-
Hi
Ich hab ein Problem mit dem Formdesigner und weiss nicht warum. Immer wenn ich vom Codeview in den From designer umschalte, wird das ganze fenster des Fromdesinger weiss und zeigt nicht meine Form an und reagiert auch nicht auf eingabe. Das dauert je nach element anzahl auf der Form 2-3 secunden bis hin zu 30-40 secunden bei umfangreichen Formen. nach dieser zeit zeigt er die From wieder normal an.
Ich endeffekt weiss ich nicht was die IDE da im Hintergrund macht und warum. Der Fromdesigner scheint aber bei jeder noch so kleinen Aenderung in der z.b form1.h im Quellcode, die From1 im Formdesinger komplett neu zu erstellen.
Das kann so ziemlich laestig werden, wenn man oft zwischen code und designer hin und her schaltet. (jedesmal 20 sec totzeit bei mitttelgrosser Form).
Ich war gewohnt, dass das hin und wiedermal vorkommt, das bei Aufruf des formdesigners mal alles tot ist und kraeftig im hintergrund gearbeitet wird.
Aber jetzt macht die IDE das konstant bei jedem Aufruf des Formdesigners.Dabei habe ich nie in den Codeteilen des Formdesigners rumgespielt.
Ich frage mich jetzt wo das Problem ist? Ob jemand was aehnliches erlebt hat? Und was man da machen kann?Ich hab das Problem jetzt an verschiedenen PC erlebt mit verschiedenen Projecten bei VS 2005 express.
Gruss
Flow
-
Flow_cplus schrieb:
Ich endeffekt weiss ich nicht was die IDE da im Hintergrund macht und warum. Der Fromdesigner scheint aber bei jeder noch so kleinen Aenderung in der z.b form1.h im Quellcode, die From1 im Formdesinger komplett neu zu erstellen.
Ja. Da der Designer ein "Zwei-Wege-Designer" ist, ist das normal.
Flow_cplus schrieb:
Das kann so ziemlich laestig werden, wenn man oft zwischen code und designer hin und her schaltet. (jedesmal 20 sec totzeit bei mitttelgrosser Form).
Da geb ich Dir auch recht. Der C#-Designer macht das besser...
Ich war gewohnt, dass das hin und wiedermal vorkommt, das bei Aufruf des formdesigners mal alles tot ist und kraeftig im hintergrund gearbeitet wird.
Aber jetzt macht die IDE das konstant bei jedem Aufruf des Formdesigners.Flow_cplus schrieb:
Dabei habe ich nie in den Codeteilen des Formdesigners rumgespielt.
Sehr seltsam... vielleicht findest Du ja schon ein vorhandenen Bug:
http://lab.msdn.microsoft.com/productfeedbackOder Du kannst ihn dort berichten...
-
mmmh
mein Gefuehl wuerde mir sagen, das der Formdesinger irgendwie erkennen will, wenn man ihn aufruf, ob .h file so vernaendert wurde, dass er sich "auffrischen muss" und irgendwie scheint der test zu hacken und sagt dem formdesigner bei jedem Aufruf, "bitte komplett neu laden/erstellen".
Es langt wenn ich einmal die sapcebar in der form.h druecke um das auszuloesen. Solang ich absolut nix veraendere, kann ich den Formdesigner laden ohne "Verzoegerung".
Naja vielleicht wirklich ein bug. Ich dachte man kann vielleicht den Formdesigner irgendwie resetten oder so?? Clean Solution hilft da naemlich nicht. Vielleicht koennte man irgendeine File in der solution loeschen oder es gibt sonst eine moeglichkeit in die richtung??
Gruesse
Flo
-
Flow_cplus schrieb:
Es langt wenn ich einmal die sapcebar in der form.h druecke um das auszuloesen. Solang ich absolut nix veraendere, kann ich den Formdesigner laden ohne "Verzoegerung".
Ja. Das ist aber das normale Verhalten... sobald sich die h geändert hat, wird sie wieder komplett neu geparst und im Designer geladen...
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Flow_cplus schrieb:
Ja. Das ist aber das normale Verhalten... sobald sich die h geändert hat, wird sie wieder komplett neu geparst und im Designer geladen...
mmh, kann da schlecht zu arg wiedersprechen, da ich mich mur bedingt auskenn. Mir schon klar das er die jedes mal neu einliest, aber in wieweit er alles neu parsen muss frag ich mich schon, wo zu gibst es den z.B pragma endregion ... . Das muss er doch nicht neu parsen wenn sich darin nix aendert. (und das sollte die IDE schon fertig bringen zu verstehen in welchem bereich man rumtippt, ist ist ja nur ein paar byte von code text).
Und sobald ich nur innerhalb von functionen was neuschreib aender sich ja eigentlich auch nix fuer den Designer.
und ich denk ein kurzer scan auch ueber 500 zeilen code sollte in 1-2 sekunden laengst fertig sein. Die 20-30 sekunden die ich jedesmal warte, wenn die "normal" sind dann ist das parsing system schlichtweg Muell.
Flow
-
Mach doch eine "Suggestion" unter
http://lab.msdn.microsoft.com/productfeedback
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Mach doch eine "Suggestion" unter
http://lab.msdn.microsoft.com/productfeedback;-), danke dem Fingerzeig hab ich verstanden *g*, Ich werde da mal schreiben.
Nur hab ich immer noch nicht ganz verstanden ob das lange gewarte quasi normal ist, (als bei jedem mal)
Wie ist es denn bei anderen, wenn man eine form mit ca 20-30 buttons/groupboxes, nummericUpAndDowns hat, und zu jedem element eigene Event funtion implementiert hat. Wie lang sollte der Designer bei jedem Aufruf, nachdem man in der h was aendert (auch wenn man nur ne spacebar drueckt), brauchen um die Form neu zu parsen??
Das es hin und wieder mal lange dauert war ich gewohnt, aber nicht bei jeder kleinst-Aenderung?Ich will hat nur wissen, bevor ich bei MS anschreib, ob das was mich stoert normall ist, oder ob der Parser irgendwie zu haengen kommt, und bei jeden neuladenvorgann alles wegschmeisst und von vorne anfaenget oder aus sonst irgendeinem Grund zu lang braucht, was aber nicht "sein sollte".
Cheers
Flo