Qt- vehalten bei gleichzeitigem drücken mehrerer Tasten

• Hy,
    wie ihr meiner Frage sicher entnehmen könnt, würde ich gern wissen, wie "Qt" Tastendruck-Events handelt, bei dennen mehrere Tsten gelichzeitig gedrückt wurde. ist es möglich diese alle auszulesen bzw. löst vieleicht nur die "erste" (meist gibt es ja dich einen sehr feinen zeitlichen Unterschiede) Taste ein Event aus?
    mfg Kante

• warum liest keiner mehr die hilfe????????
    http://doc.trolltech.com/4.1/qkeyevent.html

• Hey,
    vielen Dank. Mensch hät ich eigentlich selber drauf kommen können. ICh meine ich arbeite relativ viel mit der Doc aber in dem Moment hab ich nich dran gedacht.
    Also gibt

count

an wieviele Tasten gleihzeitig gedrückt wurden und die übermittelten werte stehen in

text

? die Funktion

key()

scheint ja bei mehrfacjdruck nicht brauchbar zu sein
    mfg Kante

• das drücken von mehreren tasten zur selben zeit ist nicht möglich, irgendwoefür entscheidet sich der controller im keyboard schon, was zuerst war. (oder er stürzt ab 😉 )

also: jede taste löst ein ereignis aus, du müsstest nur merken welche taste es jeweils war (key()), prüfen ob die anderen noch gedrückt sind (text()) und dann kannst du dich entscheiden, was dein programm macht.

mfg Emperor_L0ser

• Ich würde mich eher mal mit QShortcut und QShortcutEvent vertraut machen. Das macht wohl mehr sinn als zuversuchen die Tastenkombinationen selbst aufzufangen.

BR

Anmelden zum Antworten