Mathe



  • AntiMath schrieb:

    DarthZiu: Mit 5 konnte ich schon lesen. Mit 8 hatte ich faust in der hand. Denkst du ich halte mich an die Schule?

    Dann solltest du ernsthaft überlegen das Gymnasium zu verlassen und auf ne Begabtenschule zu wechseln, wenn du dir das zutraust.



  • Dann solltest du ernsthaft überlegen das Gymnasium zu verlassen und auf ne Begabtenschule zu wechseln, wenn du dir das zutraust.

    Ich könnte 2 Klassen überspringen, aber mein Psychologe hat mir dazu nicht geraten. Ausserdem gibt es keine Begabtenschule in der nähme und meine Eltern sind auch nicht Steinreich.



  • AntiMath schrieb:

    Ich könnte 2 Klassen überspringen, aber mein Psychologe hat mir dazu nicht geraten.

    Weißt Du was: Kauf Dir doch einfach mal ein Mathebuch, das für den Anfang eines entsprechenden Studiums vorgesehen ist. Da wird dann ja auch ne ganze Menge aus der Schulzeit wiederholt. Vielleicht hast Du ja schon die Fähigkeiten, die Du benötigst, um soetwas durchzuarbeiten. Einen Versuch wäre es IMHO durchaus wert, falls Du die 20-30€ für so ein Buch auftreiben kannst.



  • AntiMath schrieb:

    DarthZiu: Mit 5 konnte ich schon lesen. Mit 8 hatte ich faust in der hand.

    Hast du es auch gelesen? SCNR



  • Ich glaube nicht das faust zu lesen ein zeichen von intelligenz ist,
    wenn du mehr über mathematik wissen wilslt solltest du den bewerten weg nehmen.
    Also Grundlagen immer weiter ausbauen, genau das lernt man in der schule.

    Solltest du dich jedoch weitergehend für mathematik interessieren kann ich dich
    an wikipedia verweißen, wenn ich mich in ein thema einarbeiten will ist das meine erste anlaufsstelle. Leider ist es aber auch so das man etwas eigentlciha am besten versteht wenn man es von jemanden erklärt bekommt (in deinem fall der lehrer) in dem fall solltest du auf eine begabtenschule wechseln.

    Dafür muss man nciht steinreich sein, jedenfalls nicht auf allen schulen.
    (Ich habe damit selbst bereits erfahrungen gemacht, ein mädchen aus meienr klasse hat dorthin gewechselt, stell dich aber darauf ein dort nurnoch 3 und 4 zu schreiben, die legen ein ziemliches tempo vor)



  • Storm.Xapek.de schrieb:

    Solltest du dich jedoch weitergehend für mathematik interessieren kann ich dich
    an wikipedia verweißen, wenn ich mich in ein thema einarbeiten will ist das meine erste anlaufsstelle.

    Ja, die erste Anlaufstelle ist das vielleicht. Aber um sich wirklich was anzueignen ist wikipedia ziemlich ungeeignet. zur Erinnerung oder zum kurz ne Definition nachschlagen prima. Aber um etwas richtig zu verstehen braucht man zumeist ein gutes Buch.

    Die Grundlagen ausbauen geht übrigens ganz hervorragend mit einem ordentilchen buch für Studienanfänger, weil zumindest in den besseren Büchern nochmal alles sehr sehr genau drinsteht.



  • Geh doch mal in eine Bibliothek und schau dir für Lineare Algebra das Buch von Fischer und für Analysis den Forster/Königsberger/was es sonst noch gibt an

    oder noch einfacher

    such dir ein paar Skripte aus dem Internet, z.B.
    http://www.math.uni-bonn.de/people/franke/A1-4.pdf



  • Ich glaube nicht das faust zu lesen ein zeichen von intelligenz ist,

    Hab ich auch garnicht behauptet.

    Dafür muss man nciht steinreich sein, jedenfalls nicht auf allen schulen.
    (Ich habe damit selbst bereits erfahrungen gemacht, ein mädchen aus meienr klasse hat dorthin gewechselt, stell dich aber darauf ein dort nurnoch 3 und 4 zu schreiben, die legen ein ziemliches tempo vor)

    Tempo? JA!!! Also bei uns sitzen wir die ganze Zeit nur vor der gleichen sache (in Physik haben wir mit einem labilen Lehrer unterricht - wir gucken jede stunde den gleichen Film 🙄)... aber nein ... meinen Mitschülern muss man z.B. auch andauernt sagen, dass man die %-zahl mal 3.6 nehmen muss, damit man ein tortendiagramm (kreisdiagram erhält (ich weiß da fehlt noch was ... war ja auch nur ein beispiel).

    Aber ich weiß was ich machen werde ... ich gehe in die Bücherei.

    thx @ all 😉



  • AntiMath schrieb:

    Das sind Aufgaben für's Abitur 😮

    Ich verstehe nicht so wirklich wo das Problem sein soll. Abiturienten sind auch nur Menschen und haben kein übernatührlichen Intelligenzschub bekommen.

    Das nicht, aber hatten vier (oder fünf?) Jahre mehr Zeit, die benötigten Zusammenhänge zu verstehen.



  • CStoll schrieb:

    AntiMath schrieb:

    Das sind Aufgaben für's Abitur 😮

    Ich verstehe nicht so wirklich wo das Problem sein soll. Abiturienten sind auch nur Menschen und haben kein übernatührlichen Intelligenzschub bekommen.

    Das nicht, aber hatten vier (oder fünf?) Jahre mehr Zeit, die benötigten Zusammenhänge zu verstehen.

    Wobei für den gewöhnlichen Abistoff auch 2 Jahre locker reichen würden (kompetenter Lehrer vorausgesetzt).


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