Muß man PayPal Donations (Spenden) eigentlich versteuern bzw. gilt das als gewerbliches Handeln

• Mal ne Frage.

Angenommen ich schreibe ein Open Source Programm und stelle
    das auf sourceforge oder berlios Online.

Kann ich dann Spenden entgegen nehmen, in dem ich einen PayPal Link a la "make a donation to the author" auf die Webseite stelle und das erhaltene Geld für meine Privaten Interessen ausgeben oder ist das schon nach deutschem Recht dann ein Gewerbliches Handeln?
    Bzw. muß ich das dann versteuern?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

Das ist nach deutschem Recht ziemlich einfach: Einnahmen sind zu versteuern. Den Begriff der Spende gibt's, aber nur in Zusammenhang mit gemeinnützigen Institutionen, Vereinen oder Parteien.

a) diese Paypal-Einnahmen sind zu versteuern, außer Du liegst unter den Freibeträgen
    b) Du kannst einen Verein gründen, und dessen Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragen, danach sind die Einnahmen eine echte Spende

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Sobald Du regelmäßige Einnahmen aus einer solchen Tätigkeit erzielst, ist das immer gewerbliches Handeln.

• Tipp: Mach deutlich, dass die Spenden zum Dämpfen deiner Unkosten dienen.

• SeppSchrot schrieb:

Tipp: Mach deutlich, dass die Spenden zum Dämpfen deiner Unkosten dienen.

Die da wären? Eigentlich nur Strom und Abnutzung der Tastatur, oder? Wenn man Arbeitszeit mit einem Betrag über dem Freibetrag "dämpft", dann wäre das doch nach meinem Verständnis eine Einnahme.

• Mod

SeppSchrot schrieb:

Tipp: Mach deutlich, dass die Spenden zum Dämpfen deiner Unkosten dienen.

Was hat das steuerrechtlich für eine Auswirkung? Das mußt Du mir erklären. Diese Aussage hat bezogen auf die Versteuerung keinerlei Wirkung. Der HL-Markt verlangt ja auch 1,39EUR für die Gummibärchen zum Dämpfen seiner Unkosten.

Natürlich muß eine Spende nicht in voller Höhe versteuert werden, es ist zu versteuern:

Summe(Spenden)
    - Summe(Kosten)

zu versteuern

Kosten sind anteilige DSL-Nutzung, anteilige(!) Ausgaben für Computerhardware, usw.

Es ändert aber nichts am Sachverhalt.

Anmelden zum Antworten