Warum ist die Stammfunktion falsch?
-
Hi!
Mich würd ma interessieren, warum das hier nicht geht:
\[z=f(x)\] \[z'=\frac{dz}{dx}=f'(x)\] \[dx=\frac{dz}{f'(x)}\] \\ \[\int f'(x) \cdot f'(x) \; dx=\int f'(x) \cdot f'(x) \; \frac{dz}{f'(x)}=\int f'(x) \; dz=\int z' \;dz=z=\] \[=f(x)\]hab ich da jetz irgendwo nen Fehler drin?
-
Ich glaube der Fehler liegt daran, dass du mit Differentialen ganz normal "rumrechnest". Das darf man allerdings im Allgemeinen nicht. Diese "Differentialrechenregeln" sind eher als Gedankenstütze im Kontext ganz spezieller Theoreme gedacht, wie z.B. die Substitutionsregel oder separierbare DGLs.
-
Xul schrieb:
Mich würd ma interessieren, warum das hier nicht geht:
[...]
\[\int f'(x) \cdot f'(x) \; dx=\int f'(x) \cdot f'(x) \; \frac{dz}{f'(x)}\]Dieser Schritt dürfte ungültig sein. Plötzlich integrierst du über die Variable z, die aber in f'(x) gar nicht vorkommt.
Mein Tipp (ich bin allerdings kein Physiker): Nimm wo es geht die "korrekten" mathematischen Integrationsregeln und versuch nicht, mit dx, dz und ähnlichem zu rechnen, als wären es Variablen.
Wieso das mit dem Physiker wichtig war? Physiker multiplizieren/dividieren gerne mit diesen "Variablen", auch wenn es mathematisch nicht immer ganz rein ist.
Dass es, wenn man es richtig anstellt, durchaus funktioniert, möchte ich hier nicht in Frage stellen.Ein Physiker würde dir vermutlich eine andere Antwort geben. Vielleicht liegt meine Einstellung auch nur daran, dass ich noch keine Vorlesung über Differentialgleichungen besucht habe.
-
Das Problem ist, daß Dein z' die Ableitung nach x bezeichnet. Die geht aber vom Integrieren nach z nicht weg.
-