Kritik an der Suchfunktion

• (ich hab mir 4 Seiten von 9 durchgelsen)
    Und? Man kam zu keinem Ergebnis. Was ist jetzt mit dieser Testmöglichkeit im letzten post passiert?

Das einzige stichahltige Argument ist das die hardware es nciht schafft, also muss eine bessere her.
    Doch woher nehmen wenn nciht stehlen? Vll. sollte man mal spenden sammeln für einen neuen server? Wenn jeder nur nen euro gibt ham wir mehr als genug, oder?

Und was ist mit der werbung? Ich für meinen Teil klicke jeden Tag, teils aus langeweile, teils weil mihc manche sachen interessieren. Auf unsrer Seite verdienen wir im Monat ca. 50$, das reicht für den internetanschluss. Den server ham wir aus hardwarespenden zusammengebastelt. Was bringt dieses forum den an Werbeeinnahmen? Ich denke da wird doch noch was für ne neue Hardware dabeisein.

(das ganze soll kein Vorwurf sein, sondern konstruktive Kritik)

• Storm.Xapek.de schrieb:

Das einzige stichahltige Argument ist das die hardware es nciht schafft, also muss eine bessere her.

Ich weiß nicht, woher eigentlich immer wieder die Schlußfolgerung kommt, die Hardware schaffe es nicht.

Das Problem an der Suche ist, daß bei einigen Abfragen die temporären Tabellen mal kurz 20 GB groß werden, welche Hardware soll das denn schaffen? Das ist ein Designfehler vom phpBB und ich weiß nicht, warum viele Boards das Problem nicht haben, aber es gibt genug, die auch damit kämpfen. Aber das phpBB-Team hat sich darauf geeinigt, daß dies ein Problem der Serverkonfiguration wäre, ohne einem zu verraten, was denn die richtige Konfiguration sein soll.

Im Suchindex tauchen manche Wörter nicht auf, obwohl sie im Thread stehen, keine Ahnung wieso das geschieht, anscheinend funktioniert dieser ganze Programmteil der Indizierung auch nicht fehlerfrei. Es müßte 10000 von Einträge für "main" geben, aber so oft taucht main gar nicht im Suchindex auf. Warum? Niemand weiß es, aber die Software hat offensichtlich viele Einträge gar nicht ergänzt.

Danach kommt das Argument: wechselt die Forensoftware. Klar, nur dauert die Konfiguration einer anderen Software, sowie die Erstellung eines spezifischen Portierungstools (wir haben schließlich viele Gimmicks im Code, die erhalten bleiben müssen), sowie der testweise mehrfache Transfer, ungefähr 1 Mannmonat Arbeitszeit. Ich weiß noch, mit welchem Aufwand wir vom ultimateBB umgestiegen sind, und damals waren nur 50% der Features verfügbar und nur 20% der Datenmenge.

Das Problem ist ARBEITSZEIT.

• Gut, das verstehe ich, dann kann man eben nichts an diesem Zustand ändern. Aber dann will ich irgendwann nicht mehr hören "wurde schon gefragt, benutz doch mal die Suchfunktion". Ich benutze sie so gut es eben möglich ist. Gleich werde ich z.B. mal nach OpenGL suchen, ich bin eigentlich optimistisch, dass ich etwas finde.
    Übrigens ein sehr gutes Board (und eher unbekannt) ist www.simplemachines.org 😉 Nur so am Rande für den Fall, dass Ihr doch irgendwann mal wechselt 😉

• Ahhhh!
    Endlich mal ne gescheite Antwort, und nicht dieses "wurde schon besprochen".
    Jetzt sieht die Sache da schon anders aus.

Hast du es mal mit ner E-Mail an die Entwickler phpBB versucht?
    Also ich werd mal eine schreiben und das Problem so darstellen,
    wie du es beschriben hast. Die ham wahrscheinlich keine 100%ige
    Lösung weil sie die momentane Konfiguration nciht kennen, aber
    vll. wissen die ja inzwischen doch was man da machen kann, und sind
    bereit es zu verraten. Mal sehn...

• Kann man die Auswahl der Suchbegriffe nicht forcieren?
    Sowas wie Schlagwörter setzten.
    Und gut ausgewählte Titel ( bekenne mich selber auch schuldig 🙄 )
    würden auch helfen..

• Hier meine E-Mail:
    Guten Tag phpBB-Team,
    in einem von mir besuchten Forum "http://www.c-plusplus.net/forum"
    gibt es seit längerer Zeit Probleme mit der phpBB-Suche.
    In einer Discussion erläuterte mir der Administrator dieses Forums, dass das Problem mit dieser Suche nicht Hardwareseitig wäre, sondern in der Software, also der phpBB, bestünde.

Ich zitiere:
    " Das Problem an der Suche ist, daß bei einigen Abfragen die temporären Tabellen mal kurz 20 GB groß werden, welche Hardware soll das denn schaffen? Das ist ein Designfehler vom phpBB und ich weiß nicht, warum viele Boards das Problem nicht haben, aber es gibt genug, die auch damit kämpfen. Aber das phpBB-Team hat sich darauf geeinigt, daß dies ein Problem der Serverkonfiguration wäre, ohne einem zu verraten, was denn die richtige Konfiguration sein soll. "

Das bestehende Problem, fast der Administrator so zusammen:
    "Im Suchindex tauchen manche Wörter nicht auf, obwohl sie im Thread stehen, keine Ahnung wieso das geschieht, anscheinend funktioniert dieser ganze Programmteil der Indizierung auch nicht fehlerfrei. Es müßte 10000 von Einträge für "main" geben, aber so oft taucht main gar nicht im Suchindex auf. Warum? Niemand weiß es, aber die Software hat offensichtlich viele Einträge gar nicht ergänzt."

Da jedoch alle, inclusive des Admins, meiner Meinung nach mit der phpBB sehr zufrieden sind, bis eben auf die Suche. Ziehen wir einen Wechsel nicht in betracht.

Ich, und sicher auch die übrigen Forenmitglieder, wären ihnen deshalb sehr verbunden wenn sie uns bei diesem Problem beistehen könnten.
    Fals sie noch weitere Informationen benötigen, grundsätztlich aber bereit wären zu helfen, werde ich den Admin bitten sich mit ihnen in Verbindung zu setzten.

Vielen Dank im voraus und für ein sonst rundum gelungenes Forum.
    MfG Mario Sandler

Ich hoffe jeder ist mit dem was ich geschriben habe, einverstanden.
    Fals eine Antwort kommt stell ich sie wieder hier in diesen Thread

Marc++us:
    Ich hoffe es war ok dich zu zitieren, ich wollte schließlich nichts falsch darstellen. Mal sehn, vll. gibts ne ganz einfache Lösung für unser Problem.
    Wenn nicht, denk ich das es ein Versuch wert war.

• Ich möchte Dir nicht zu nahe treten: aber durch Word oder ein alternatives Programm mit Rechtschreibprüfung hätte ich diesen Text schonmal laufen lassen... Insbesondere, wenn Du andere Leute zitierst bzw. für sie sprichst. Obwohl ich den Duden auch nicht persönlich kenne und keine Germanistik studiert habe, sind da schon ein paar Hämmerchen versteckt... Bin mal gespannt, ob die sich melden. Ich an deren Stelle würde die Mail nicht beantworten...

• ???
    mein Rechtschreibprogramm findet 4 Fehler in dem von mir geschriebenen Text.
    Fal(l)s und grundsa(t)ztlich, (B)betracht und inc(k)lusive
    Eigentlich sind das nur Tippfehler, und gravierend sind die auch nicht.
    Ich glaube kaum das sich da jetzt jemand verarscht fühlt wegen sowas.

• Ok, ich bin ein Mensch der alten Rechtschreibung... Aber neben Groß/Klein gibts auch noch ettliche Kommafehler und zusammenfassen mit "fast zusammen" zu vergleichen "tut" mir weh... ist man fast zusammen, also beinahe zusammen und es fehlen nur noch Zentimeter? 😕

Discussions führt man eher im englischen Forum. "Sie" schreibt man selbst nach neuester Reform der Rechtschreibreform wieder groß.

"Da jedoch alle, inclusive des Admins, meiner Meinung nach mit der phpBB sehr zufrieden sind, bis eben auf die Suche. Ziehen wir einen Wechsel nicht in betracht."

Der Punkt hat da nichts zu suchen oder ziehen wir den Wechsel doch in Betracht?
    Sind alle Deiner Meinung oder meinen alle, was Du meinst oder meinst Du nur, daß alle - inklusive Admins - das Gleiche meinen wie Du?
    Bist Du nun zufrieden oder eben doch nicht, weil die Suche offenbar nichts taugt?

Wie gesagt: wenn ich schnell schreibe, vertippppe ich mich auch und alles fällt einem nie auf. Aber im Forum posten und ne Mail zu verschicken ist für mich doch ein gewisser Unterschied.

Wie gesagt: ist nicht böse gemeint! 🕶

• Storm.Xapek.de schrieb:

Ich glaube kaum das sich da jetzt jemand verarscht fühlt wegen sowas.

Nein, die werden nur kaum reagieren, weil sie bis jetzt auch nicht reagiert haben und es Deiner Mail an relevanten Informationen mangelt. Damit kann garantiert niemand etwas anfangen, schon alleine deswegen wird Dir auch niemand weiterhelfen.

Anmelden zum Antworten