Sinus, Cosinus ...

• Hallo,

ich bin gerade dabei einige Berechnungen fuer eine Grafikausgabe zu machen.

Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe ein Dreieck in dem eine Seite und 2 Winkel bekannt sind.

Δ ABC
    -------------------------
    α = 45°
    β = 90°
    b = 5cm

soweit so gut jetzt ist es ja nicht so schwer mit diesen Informationen die anderen Seitenlaengen zu bestimmen.

c = cos(α) * b
    a = sin(α) * b

Jetzt kommt mein Problem. Wenn ich sin(45) bekomme ich den Wert in RAD => sin(45)=0.850903525
    Ich haette diesen Wert aber gerne in DEG => sin(45)=0.707106781

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich an meinen Berechnungen aendern muss damit ich auf den unteren Wert komme?!

Danke schonmal

• enweder 'mal (180/pi)' oder 'mal (pi/180)', je nachdem in welche richtung....

• Hallo,

danke fuer deine Antwort aber irgendwie weiss ich noch nicht genau was ich tun muss 🙂

Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben wie ich das rechnen muss.

• na, so z.b:

sin_degree = sin(x*PI/180.0);

• die antwort ist richtig, jedoch laesst mich deine formulierung vermuten, dass du gar nicht weisst, wovon du redest.
    du bekommst nicht "den wert in rad", sinus verlangt rad (also einheitskreisbogenlaenge) als input. wenn du (hoffentlich ausschliesslich zur ausgabe) deine winkel in grad verwaltest, muss du sie natuerlich umrechnen bevor du sie dem sinus gibst.
    das problem ist naemlich, dass 1 grad = pi/180 gilt, du aber 1 grad nicht in einer variable speichern kannst (wegen der einheit), speicherst du nur 1, geht diese information verloren, und 1=pi/180 ist offensichtlich falsch.

• PeterTheMaster schrieb:

die antwort ist richtig, jedoch laesst mich deine formulierung vermuten, dass du gar nicht weisst, wovon du redest.

macht nix. hauptsache das klappt so.

• ich meinte den threadersteller.

Anmelden zum Antworten