Java & HTML/CSS
-
Nachdem ich hier vor allem als Beobachter von dem Froum profitiert habe, brauche ich nun selber etwas Hilfe.
Ich suche für ein Projekt eine (Swing-kompatible) Komponente zum Darstellen von HTML-Code (vor allem in Verbindung mit CSS, weswegen Swing.JEditPane nicht in Frage kommt). Ich habe bereits gesucht und einige Möglichkeiten gefunden, jedoch werden diese entweder nur kommerziell vertrieben oder haben Einschränkungen bzgl. ihrer Plattformunabhängigkeit.
Was ich brauche ist eine möglichst einfache Komponente, welche frei (d.h. kostenlos) erhältlich ist und HTML u. CSS fehlerfrei darstellen kann.
-
Du kannst doch bestimmt das Mozilla Renderingwidget per JNI einbinden, oder?
Ne andere Möglichkeit fällt mir spontan auch nicht ein.
-
Jo, wäre ne Möglichkeit. Es gibt auch bereits schon projekte, die das versuchen, allerdings hat darunter halt immer die Platformunabhängigkeit in irgendeiner Weise zu leiden (ich kann leider nicht genau sagen warum, aber beispielsweise die Implementierung beim Mac scheint nicht ganz einfach zu sein).
Ich würde mir halt eine reine Java-Lösung wünschen. Das sollte ja ausgehend von den Sprachmöglichkeiten auch machbar sein, allerdings erlaubt es meine derzeitige Zeitplanung leider nicht, selber etwas zu basteln. Und außerdem kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sich nicht schon andere Gedanken gemacht haben; man will das Rad ja nicht zweimal erfinden .
-
Hallo,
ich weiß ja nicht was du vor hast, aber sehr viele Projekte kommen mit dem SwingHTML oder vergleichbaren Widgets durchaus klar.
Bist Du sicher dass du CSS brauchst? Wenn du nur ein bisschen brauchst, kannst du zur not den HTML Text entsprechend vorbearbeiten und CSS Tags durch die entsprechenden HTML Equivalente ersetzen.
-
Also die Situation ist (mal grob dargestellt) folgende:
Ich möchte in einem Programm bestimmte Objekte darstellen lassen. Die entsprechenden Informationen sollen dabei aus XML-Dateien ausgelesen werden. Die beste Lösung dafür schien mir halt die Verwendung von html und CSS (z.b. mit absoluter Positionierung) zur Übergabe der für die Darstellung benötigten Informationen.
Wenn dir eine andere Möglichkeit einfällt um die Informationen für die Darstellung in Dateien zu verwalten, dann immer her damit. Aber soweit ich mir jetzt dazu Gedanken machen konnte, wäre da nur noch die Möglichkeit eine kleinere Scriptsprache zu entwickeln. Und das sprengt dann doch den Rahmen meines Projektes.
-
Hallo,
ich glaube dein Problem kann man ganz gut durch die Vernwendung von XML und XSL lösen.
In den XML Dateien stehen die Daten, die du anzeigen möchtest.
Mit Hilfe der XSL Datei transformierst du die Messdaten auf dein Koordinatensystem.
Anzeige würde ich dann über die Standard-mal-funktionen von Java bzw. von deinem eingesetztem Toolkit erledigen.