Bios oder CPU Seriennummer auslesen.
-
Hallo zusammen hat jemand von euch eine Idee wie die Seriennummern der CPU oder des Bios ausgelesen werden kann, ich will damit ein Kopierschutz für ein Programm schreiben.
Das Programm wird nur auf einem Rechner laufen und nur hausintern benutzt werden. Ein Update ist daher jederzeit möglich.
[cpp]
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Betriebssystem,Sprache?
-
Windows: WMI mit Win32_BIOS / Win32_Processor
-
Upps ganz vergessen das Programm wird unter Windows 2000 bzw XP arbeiten, es wird mit C++ programiert. Ich benutze Visual C++ 6.0 . Vor erst soll es nur mit einer Win 32 Konsole arbeiteten. Später wenn alle funktionen ohne fehler arbeiten unter einer "Windowsoberfläche". Ich hoffe das sind genügend infos.
PS.: Da ich grade Anfange mich mit dem Programieren zubefassen, wäre ein kleiner Quellcode hilfreich.
-
Chrisko schrieb:
Da ich grade Anfange mich mit dem Programieren zubefassen, wäre ein kleiner Quellcode hilfreich.
In diesem Falle bebasst du dich besser mit Grundlegenderem.
Greetz, Swordfish
-
Swordfish schrieb:
Chrisko schrieb:
Da ich grade Anfange mich mit dem Programieren zubefassen, wäre ein kleiner Quellcode hilfreich.
In diesem Falle bebasst du dich besser mit Grundlegenderem.
Greetz, Swordfish
Ha Ha das Programm ist ansich schon fertig ich will es nur gegen Raubkopieren Schützen.
-
Ich weis nicht, ob man diese Daten so einfach auslesen kann. Die meisten Programme benutzten die MAC Addresse deiner Netzwerkkarte für solche Dinge.
-
Schau mal bei Codeproject.com nach. Dort gibt es auf jeden Fall eine Klasse oder so die dir die Prozessor ID zurückgibt (Guck mal im Bereich System oder so nach). In unserem Projekt nutzen wir auch so eine Klasse (ICpuInfo) und die hat sich ein Kollege bei Codeproject.com runtergeladen.
Leider weis ich nicht wo genau, also mit einem konkreten Link kann ich nicht dienen.
EDIT: Ich hab grad folgendes Programm gefunden. Vieleicht findest du da die nötigen Klassen. http://www.codeproject.com/system/camel.asp
-
ProgChild schrieb:
Ich weis nicht, ob man diese Daten so einfach auslesen kann. Die meisten Programme benutzten die MAC Addresse deiner Netzwerkkarte für solche Dinge.
Mac's kann jeder User verändern der sich halbwegs mit seinem PC (und dem I-net) auskennt. Ich persönlich halte diese Art von Kopierschutz für sehr unsicher.
EDIT: Aber es kommt wie immer auch auf das Anwendungsgebiet an. Und der User muss ersteinmal herausfinden das sich der Kopierschutz auch wirklich auf die Mac Adressen bezieht.