Was genau ist ein Literal?
-
Hallo zusammen,
nach einigen verwirrenden Definitionen in diversen Skripten wäre ich froh, wenn mir jemand erklären könnte, was genau ein Literal ist.
Es heißt in meinem Skript:
"Ein Literal ist so etwas wie 1.5, true oder 'a': Ein Stückchen Programmtext, das in jedem Programm einen ganz bestimmten festen Wert bezeichnet (...) Zur Laufzeit im Programm existiert es nicht."
Bezeichnet? 1.5 IST doch ein Wert und bezeichnet keinen. Und es existiert nicht zur Laufzeit?Kann mir das jemand erklären?
Danke im Voraus
-
1.5 besteht aus 3 Zeichen im Quelltext.
Nach dem Compilieren ist es aber für den Rechner nur 1 einzige Zahl.
Und nicht etwa zwei Zahlen mit Punkt in der Mitte.
Also etwas elementares, solange nicht künstlich Vor und Nachkommateil getrennt wird.
-
Ein Literal bezeichnet einfach einen Wert, wie ihn eine Variable annehmen kann, der im Quelltext direkt eingegeben ist. Die Beispiele drücken es treffend aus, 1.5 ist ein double-Literal, true ist ein boolean-Literal. Einem Literal kann man nichts zuweisen, es ist nicht der Container für einen Wert (wie eine Variable oder Konstante), sondern es ist der Wert selber.
Dass ein Literal zur Laufzeit "nicht existiert" ist etwas seltsam ausgedrückt. Was der Compiler aus dem Literal macht, darauf hast du gar keinen Einfluss.