AES: Test und Meinung

• Simonek schrieb:

Was mich als Anfänger interessieren würde:

Was sind eigentlich die ganzen Hexzahlen-Blöcke am Anfang?
    Sind die mit diesen Werten Bestandteil des Algorithmus oder hast Du die selber generiert?

das sind die sboxen (http://de.wikipedia.org/wiki/S-Box) die sind im AES standard vorgegeben.

• Ich hätte eine Frage zur Verwendung: Was geben encrypt und decrypt genau zurück? Und 'key' ist ein nullterminierter String?

• aes::encrypt( ) und aes::decrypt( ) geben die Anzahl der Verarbeiteten Blöcke (16 Bytes) zurück, und - ja, der Schlüssel ist ein Null-Terminierter String. Im finalen else Zweig in aes::set_key( ) fehlt übrigens ein return vor false .

Ist schon komisch, wenn man sich alte Sources nach (nur) zwei Jahren wieder ansieht.

cheers, Swordfish

• ich hab den code ma in meinen compiler eingefügt aber der sagt:

"data.cpp": E2268 Aufruf der undefinierten Funktion '_stricmp' in Funktion main(int,char * *) in Zeile 30

• Dann ist dein Compiler (welcher?) nicht Standardkonform.

cheers, Swordfish

PS: Du könntest es mit der POSIX-Funktion stricmp( ) (ohne Unterstrich) versuchen.

• Dann ist dein Compiler (welcher?) nicht Standardkonform.

Willst du damit sagen das _stricmp zum C++ Standart gehört? 😮 😮

• Sorry, hab' mich verlaufen. _stricmp( ) und stricmp( ) sind beide nicht Standard. Die Meisten C/C++ Bibliotheken (glibc, Dinkumware auf jeden Fall) implementieren sie jedoch.

Da _stricmp( ) nur zur Argumentprüfung verwendet wird, kann man es getrost durch std::strcmp( ) austauschen und beide Strings vor der Prüfung auf Lower-/Uppercase bringen.

cheers, Swordfish

• ich hab ma versucht das auf text anzuwenden, den der benutzer selbst eingibt, aber es klappt net:

#include "aes.h"
    #include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
      aes AES;

char t;
      char p;

char *text = &t;
      char *pwd = &p;

cin >> t;
      cout << "\n";

cin >> p;

AES.encrypt(&text,
      strlen(&t),
      pwd);

cout << "\n";
      cout << "\n";

cout << "Verschlüsselt:\n";

cout << text << endl;

AES.decrypt(&text,
      strlen(&t),
      pwd);

cout << "Entschlüsselt:\n";

cout << text;

return 0;
    }

das is mitlerweile mein 3. versuch aber es will einfach net klappen, abgesehen davon, dass man nur ein zeichen eingeben kann.

wenn ich

a
    b

eingebe kommt heraus:

Verschlüsselt:

V/çàðEŒ/³A;X:

Entschlüsselt:

$I¡QŒ-'ͳôçâ'ÙÄ

• Naja, was bei deinem Code rauskommt ist eher Zufall als Verschlüsselung.
    Du solltest dich mal mit Pointern und Zeichenkettenrepräsentation in C/C++ beschäftigen, das gelernte dann wieder verdrängen und std::string nehmen 😉 Kurz gesagt: in einen char passt nur ein einzelnes Zeichen.

Ein Beispiel:

#include <iostream>

#include "aes.h"

int main( )
    {
    	std::string input;
    	std::string password;

// Eine Zeile nach 'input' lesen:

std::cout << "Bitte geben Sie den zu verschluesselnden Text ein:\n";
    	std::getline( std::cin, input );

// Ein Wort als Key nach 'password' lesen:

std::cout << "Bitte geben Sie ein Passwort ein: ";
    	std::cin >> password;

// Eine 'aes'-Instanz:

aes AES;

// Den Text zur Kontrolle einmal als Text, einmal als Hex-Werte ausgeben:

std::cout << "\n\nUnverschluesselter Text:\t\"" << input << "\"\n";
    	std::cout << "Unverschluesselte Daten:\t";

for( std::string::iterator i = input.begin( ); i != input.end( ); ++i ) {

std::cout << "0x";
    		std::cout.width( 2 );
    		std::cout.fill( '0' );
    		std::cout << std::hex << static_cast< int >( *i ) << " ";
    	}

// Ein char-Array zum rumspielen mit AES daraus backen:

size_t length = input.length( );

char *data = new char[ length ];
    	std::copy( input.begin( ), input.end( ), data );

std::cout << "\n\nVerschluesselung...\n\n"; // <- nomen est omen

size_t blocks = AES.encrypt( &data, length, const_cast< char* >( password.c_str( ) ) );

// Verschluesselte Daten ausgeben (nur Hex, als Zeichenkette bringt's ned wirklich was...)

std::cout << "Verschluesselte Daten:\t\t";

for( size_t i = 0; i < ( blocks * 16 ); ++i ) { // wir haben 'blocks' blöcke à 16 Bytes bekommen

std::cout << std::hex << ( static_cast< int >( data[ i ] ) & 0x0ff ) << " ";
    	}

std::cout << "\n\nEntschluesselung...\n\n"; // <- ... one way, or another, i'm gonna ... decrypt u! resistance is futile!!!111elf *sing*

AES.decrypt( &data, blocks * 16, const_cast< char* >( password.c_str( ) ) ); // vorsicht: mehr Daten!
    	length = strlen( data );

// Entschluesselte Daten als Hex-Werte und Text anzeigen.

std::cout << "Entschluesselte Daten:\t\t";

for( size_t i = 0; i < length; ++i ) {

std::cout << std::hex << ( static_cast< int >( data[ i ] ) & 0x0ff ) << " ";
    	}

std::cout << "\nEntschluesselter Text:\t\t" << data << std::endl;
    }

cheers, Swordfish

• Wenn du nach 2 Jahren immer noch Kommentare zum Code willst: das Ganze in 'ne Klasse zu packen find ich haesslich 😉

• Mich wundert dass noch niemand was über die IMO grauenhafte Idee gesagt hat Speicher in der encrypt/decrypt Funktion zu reallokieren.

• @Blue-Tiger: Ich nach zwei jahren auch 😉
    @hustbaer: Sorry, *kleinlaut* ich sag's ja: Den Speicher in encrypt/decrypt zu realloziieren ist GRAUENHAFT!

Mal sehen, wahrscheinlich werd ichs refaktorieren und noch Blowfish dazustricken.

cheers, Swordfish

• Hi @ll
    beim compilieren kommt es leider zu Fehlern:

Erzeugen
      [Linker Fehler] Unresolved external 'aes::~aes()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\DESKTOP\AESTETE\UNIT1.OBJ
      [Linker Fehler] Unresolved external 'aes::aes()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\DESKTOP\AESTETE\UNIT1.OBJ
      [Linker Fehler] Unresolved external 'aes::encrypt(char * *, unsigned int, char *)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\DESKTOP\AESTETE\UNIT1.OBJ
      [Linker Fehler] Unresolved external 'aes::decrypt(char * *, unsigned int, char *)' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\DESKTOP\AESTETE\UNIT1.OBJ

Könnt ihr mir weiter helfen? 🙄

• Du musst die .cpp-Datei mitkompilieren.

• Vielen Dank!
    Jetzt klappt es endlich!

Edit:
    Könnte jemand, oder der Autor selbst, die Klasse/das Programm so umschreiben, dass man mit AnsiString arbeiten kann. Bin leider ein Anfänger 😢

Währe sehr nett!
    MFG StYleZ

• @StYleZ: verwende doch einfach eine Fertige Library wie die crypto++.
    Und was bitte meinst du mit "AnsiString"? Blubb?

• AnsiString ist ein Datentyp und wird in Borland C++ Builder (VCL) verwendet.

Zu Crypto++:
    Bisher hab ich nur Tutorials für die Implementierung von Crypto++ in VC++ gefunden.
    Da ich mehr oder weniger Anfänger bin, habe ich keinen schimmer, wie ich Crypto++ im C++ Builder implementieren soll und geschweige den benutzen.

Deswegen habe ich um ein Beispiel gebeten.

• StyleZ schrieb:

Könnte jemand, oder der Autor selbst, die Klasse/das Programm so umschreiben, dass man mit AnsiString arbeiten kann.

Ne, werd' ich nicht. Wird sonst wahrscheinlich auch keiner. 😃
    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass Du dich den Bibliotheken anpasst, die du verwendest. (Außer es ist, wie diese AES-Klasse Open Source - aber dann ist es Deine Arbeit, sie anzupassen.)

AnsiString hat doch IMHO wie std::string eine c_str( ) methode, oder?

cheers, Swordfish

• Ja, AnsiString hat diese Methode.

• Na dann?

cheers, Swordfish

Anmelden zum Antworten