Klasse fuer Balkendiagramme u. LayoutManager

• Hi,

Im Moment bin ich "gezwungen" im Rahmen der Info-Kurse mit Java zu arbeiten. :p
    Fuer die aktuelle Hausaufgabe sollen gemessene Daten in einem Diagramm dargestellt werden. Dafuer wollte ich ein Balkendiagramm nehmen und das ganze Spasseshalber gleich vom Programm selbst ausgeben lassen.
    Kennt vielleicht jemand eine brauchbare, kostenlose Klasse, mit der ich das realisieren koennte? Eine Klasse zum Zeichnen der Achsen fuer das Diagram mit Beschriftung wuerde auch schon einiges erleichtern. 😉

Ansonsten will ich in dem Frame auch noch eine Reihe von Checkboxes unterbringen... Das ganze soll in etwa so angeordnet werden:

Checkbox1 *   Checkbox2 *    Checkbox3 *    Checkbox4 *
       Checkbox5 *     | Button1 |

Hoffe es wird in etwa klar, wie ich mir das vorstelle. 😃
    Mit welchem LayoutManager koennte ich das am besten realisieren? Oder komm' ich hier mit eclipse evtl. besser zu Rande? Kann man damit auch Dialoge zusammenklicken?

• Für die Diagramme: JFreeChart.

Deine Checkboxen sehen aus, als würden sie ein Flowlayout ("Zeilenumbruch" wann nötig) vertragen.

• Nobuo T schrieb:

Ansonsten will ich in dem Frame auch noch eine Reihe von Checkboxes unterbringen... Das ganze soll in etwa so angeordnet werden:

Checkbox5 *     | Button1 |

Hoffe es wird in etwa klar, wie ich mir das vorstelle. 😃 Mit welchem LayoutManager koennte ich das am besten realisieren?

Sieht etwas komisch aus :p , v.a. wenn man das Fenster in der Größe verändert, kann es vorkommen, dass die Anordnung nicht mehr so ist, wie du dir das vorstellt. Daher empfehle ich ne Kombi aus BorderLayout und Grid[Bag]Layout. Das macht sich (fast) immer spitze 👍

Oder komm' ich hier mit eclipse evtl. besser zu Rande? Kann man damit auch Dialoge zusammenklicken?

Für Eclipse gibt's Plugins, die sowas können, aber imho hat da NetBeans deutlich die Nase vorn. Wenn du also viel Wert auf nen GUI Designer legst und sonst nicht an Eclipse festgenagelt bist, kannst du ja mal NetBeans probieren.

MfG

GPC

• @JBeni: Danke, werd' ich mal probieren. 🙂

Zu der Anordnung: Sollte schon so sein, dass die 4 Checkboxes in der einen Zeile und die eine Checkbox mit dem Button daneben darunter angeordnet sind.

@GPC:
    Ich hatte vor, das resizen des Frames nicht zu erlauben - schon wegen des Diagramms.

Ansonsten habe ich im Moment weder eclipse noch netbeans, sondern bearbeite den Krempel im MS-VS. 😃
    Da sich Java nach dieser HA aber wohl erstmal wieder erledigt hat, werd' ich nun doch versuchen, das so hinzubiegen.

• Nobuo T schrieb:

Zu der Anordnung: Sollte schon so sein, dass die 4 Checkboxes in der einen Zeile und die eine Checkbox mit dem Button daneben darunter angeordnet sind.

Ja ... wie?

So:

Checkbox5 *   | Button1 |

Oder so:

Checkbox5 *    | Button1 |

So mittendrin (wie in deinem Post) sieht schon ein wenig strange aus, oder findest nicht?

Ansonsten habe ich im Moment weder eclipse noch netbeans, sondern bearbeite den Krempel im MS-VS. 😃

Hehe, aber den javac haste drauf, oder? :p 😃

MfG

GPC

• Mir egal, hauptsache ist, dass Checkbox5 + Button irgendwie ein bissel von den restlichen Checkboxen abgegrenzt wird. 😉

GPC schrieb:

[Ironie]Nein, ich hab' mich die ganzen Wochen jedesmal zur Uni begeben, um meinen Sh!t zu compilieren. :D[/Ironie]

Ich habe jetzt aber erstmal ein anderes Problem: Ich hab' mir aus dem JFreeChart-Gedoens einen Demo-Code (BarChartDemo1.java) rausgefischt. Compilieren geht noch (die jars habe ich in jdk*\jre\lib\ext geparkt), aber beim Ausfuehren schreibt's dann nur was von "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/jfree/ui/ApplicationFrame". Wie kann ich ihm die Flausen austreiben?

• Beim ausführen den classpath angeben
    java -cp da.wo.das.zeug.liegt.jar blubber blubber

• Mod

Nobuo T schrieb:

GPC schrieb:

[Ironie]Nein, ich hab' mich die ganzen Wochen jedesmal zur Uni begeben, um meinen Sh!t zu compilieren. :D[/Ironie]

Könnte ja sein, dass Du komplett MSJ++ oder MSJ# oder so nutzt. Das wäre natürlich dumm.

• Gregor schrieb:

Nobuo T schrieb:

GPC schrieb:

Könnte ja sein, dass Du komplett MSJ++ oder MSJ# oder so nutzt. Das wäre natürlich dumm.

Auf die Idee bin ich noch nichtmal gekommen. 😃

Also ich hab' jetzt mit
    "java -cp jcommon-1.0.4.jar,jfreechart-1.0.1.jar BarChartDemo1" gestartet und die Fehlermeldung ist jetzt
    "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: BarChartDemo1"
    Ist zwar schon etwas kuerzer, dafuer IMO aber umso verwirrender.
    Ich bin im Verzeichnis von "BarChartDemo1.class", und richtig geschrieben ist's IMO auch, also woran koennte das nun wieder liegen? 🙄

• Nobuo T schrieb:

Mir egal, hauptsache ist, dass Checkbox5 + Button irgendwie ein bissel von den restlichen Checkboxen abgegrenzt wird. 😉

Dann nimm ein Gridlayout(2,4).

Ich bin im Verzeichnis von "BarChartDemo1.class", und richtig geschrieben ist's IMO auch, also woran koennte das nun wieder liegen?

Heißt die Klasse auch wirklich im Source so? Ist sie public?

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Das ergibt eine Anordnung mit 3 Spalten und 2 Zeilen...

GPC schrieb:

Heißt die Klasse auch wirklich im Source so? Ist sie public?

Nehme ich doch mal stark an:

public class BarChartDemo1 extends ApplicationFrame {
    // ...
    public BarChartDemo1(String title) {
    // ...

• Nobuo T schrieb:

Also ich hab' jetzt mit
    "java -cp jcommon-1.0.4.jar,jfreechart-1.0.1.jar BarChartDemo1" gestartet und die Fehlermeldung ist jetzt
    "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: BarChartDemo1"
    Ist zwar schon etwas kuerzer, dafuer IMO aber umso verwirrender.
    Ich bin im Verzeichnis von "BarChartDemo1.class", und richtig geschrieben ist's IMO auch, also woran koennte das nun wieder liegen? 🙄

Hm veilleicht gehts ja auch mit "," aber aber in der doku steht

-cp <class search path of directories and zip/jar files>
    -classpath <class search path of directories and zip/jar files>
                  A [b];[/b] separated list of directories, JAR archives,
                  and ZIP archives to search for class files.

und gibt dein jar auch noch an.

• Nobuo T schrieb:

GPC schrieb:

Das ergibt eine Anordnung mit 3 Spalten und 2 Zeilen...

Um, bei mir kommen 2 Zeilen und 4 Spalten raus... versteh ich nicht 😕

• Mod

Nobuo T:

1. Das aktuelle Verzeichnis muss sich natürlich auch im Classpath befinden.

2. Welches Zeichen nun zur Trennung der Pfade genommen werden kann, ist wohl Plattformabhängig. Bei mir ist es der Doppelpunkt. Mag sein, dass es bei Dir das Komma ist, vielleicht ist es aber auch das Semikolon. Würde ich für wahrscheinlicher halten.

• Jetzt hats geklappt, also danke nochmal an alle. 🙂
    Puh, irgendwie umstaendlich. Da muss man erstmal drauf kommen. 😃

Das Layout ist jetzt zwar nicht optimal, aber ... das ist mir nu einfach mal egal. 😉

Anmelden zum Antworten