WAMP - Installation - probleme mit Mysql
-
Hallo,
ich habe unter Windows Xp Apache 2.0.X sowie PHP installiert. Beides funktioniert super. Ich kann nun auf meinem lokalen Apache-Server php-skripte laufen lassen. Um das ganze abzurunden, habe ich noch mysql5 installiert. Leider weis ich nicht wie ich mysql als modul aus Apache starten soll. Im Internet findet man nur entsprechende Unix Hinweise aber nichts für Windows. Was ich merkwürdig finde:
In dem PHP zip was ich installiert (eher eingerichtet) habe ist irgendsoeine Datei: "libmysql.dll". Was hat es dammit auf sich? Ist das das gesuchte Modul? Wie lade ich es (in der httpd.conf)? Ich habe ja die mysqld installation getätigt, kann man dies irgendwie in Apache integrieren?Für Eure Antwort wäre ich Euch sehr dankbar
Gruß
-
Läuft MySQL auf deinem Rechner?
PHP verwendet die C-API von MySQL um auf RDBMS zuzugreifen.
Der Code muss ja auch irgendwo drin sein. Dies ist eben in der besagten DLL der Fall.
Die Extension für PHP ist das aber nicht.
Diese nennt sich php_mysql.dll oder php_mysqli.dll.
Wenn Apache lädt diese DLL aber auch nicht sondern PHP macht das.
Wenn es geladen wird dann sucht PHP auch nach der libmysql.dll.
Also musst du die Rechte ensprechen anpassen.
Kannst sie auch ins System32 kopieren wo auch nach DLL`s gescuht wird.mit phpinfo() kannst du sehen ob es funktioniert hat.
-
kannst auch'n komplettpaket nehmen: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
da musste im idealfall nix dran rumkonfigurieren oder was nachinstallieren...
-
Vielen Dank für Eure Antworten
Das mit dem rüberkopieren der dlls hat tatsächlich geholfen. Ausserdem hatte ich vorher die php.ini welche in dem php ordner lag konfiguriert. Dies war falsch man musste die unter c:\windows\php.ini konfigurieren. Sofern sie noch nicht da lag, musste man sie dorthin kopieren. Dort musste das Komentarsemikolon vor dem Modul mysql entfernt werden. Dann funktioniert alles
Vielen Dank auch für den link, dies scheint ein interessantes Projekt zu sein *bookmark*.
Gruß