Visual C++ 2005, "Setting File" -> Applikation Settings??
-
Was willst Du? Was programmieren ohne Code? Dann nimm doch C#!
Was verwendest Du denn? VC2005 mit Windows-Forms???
Oder VC2005 Std/Prof. mit MFC?
-
Wie Jochen schon geschrieben hat:
Zuerstmal schau welche Version von VS2005 Du hast.
Die Gratisversion hat keine MFC dabei. Somit kannst du auch keine GUI damit machen.
Du kannst aber WINFORMS verwenden. Dabei ist es aber wichtig welche Sprache du verwendest und bist hier sowieso falsch.Hast du STD/Pro dann hast du auch MFC. Beim Projekt wählst du dann Dialoganwendung und kommst zum Designer. Hier fügst du einen Button ein und mit Doppelklick auf diesem im Designer gibts auch ein Event dafür als Code (automatisch).
-
nun also VC++ 2005 Express--sry das ich euch das nich vorher gesagt hab
und klar programmiert man mit code...leute ihr wisst doch was ich meine...
oder kennt ihr VC++ 2005 express nicht? da is haslt dieser designer modusthx
mfg Foxx
-
Also genauer gesagt , ich hab keine frage zu C++ MFC sondern mehr oder weniger zur bedienung von VC++ 2005 express...
Problem:
ich wollte nur wissen, wie ich es einstellen kann,( bei VC++ 2005 express)
dass ich nen button oder ein menü punkt mit z.B. openfiledialog versehen kann...
(Also das wenn ich dann mein testprogramm starte, und ich auf nen Menupunkt klicke , sich ein kleiner exploere öffnet, wo man dann ne datei mit öffnen kann..)also wie z.B. bei texteditor...DATEI/ÖFFNEN...
ich will jetzt nicht irgendeinen code haben...sondern nur ne kleine erklärung...
und da ich am anfang gefragt:-Hat das was mit Applikation Settings zu tun?
-Diesen Registereintrag findet man bei VC++ 2005 express, wenn man auf properties klickt! ich weiß ja auch nicht mal ob diese idde richtign war..
also bitte nich direkt feritg machen...hab auch schon in der help datei und auch online für dieses thema gesucht aber nix gefunden...ich hab mir nämlich schon VC++ 2005 express genauer angeschaut, doch hab ich bisher nicht herausgefunden,
doch hab ich die antwort darauf nich gefundenthx
foxx
-
Ich schiebe dich trotzdem mal rüber ins .net Forum, denn die MFC Lösung (CFileDialog) wird dir wohl nicht helfen.
So einen Dialog macht man per Quellcode auf, also ist es doch eine Frage zum Code.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
1. Du ziehst den Button auf das Form
2. Gibst ihm optional noch einen "schönen" Namen
3. Machst einen doppel-Klick auf den Button (es erscheint Source-Code)
4. Schreibst in die button1_Click(...) folgendes rein:OpenFileDialog ^openFileDialog1 = gcnew OpenFileDialog(); openFileDialog1->InitialDirectory = "c:\\"; openFileDialog1->Filter = "txt files (*.txt)|*.txt|All files (*.*)|*.*"; openFileDialog1->FilterIndex = 2; openFileDialog1->RestoreDirectory = true; openFileDialog1->ShowDialog();
-
VIELEn DANK!!
und wenn ich das ganze mit speichern will muss ich bestimmt openFileDialog durch
SaveFileDialog ersetzen odeR?allerdings dachte iich nämlich erst, das man das einstellen kann, ohne mit dem code zu arbeiten...also ebenfalls durchs klicken
thx thx thx
Mfg
-
Foxx90 schrieb:
und wenn ich das ganze mit speichern will muss ich bestimmt openFileDialog durch SaveFileDialog ersetzen odeR?
Treffer.
-
wie kann man eine text datei öffnen? also z.B. wenn ich auf BUTTON1 klicke, öffnet sich bisher der openfiledialog....so und wenn ich dann eine textdatei ausgesucht habe, will ich sie in TEXTFELD1 ausgeben lassen ! bloß wie??
mfg
Foxx90
-
StreamReader
Beachte bitte, das Du hier das Encoding angeben musst (wenn die Datei keinen BOM hat).
Siehe:
http://msdn2.microsoft.com/db5x7c0dUnd für das angeben eines Encodings:
http://msdn2.microsoft.com/x8xxf0x5
-
danke, danke,
so...aber jetzt noch eine frage ... bei VisualC++ 2005 express befindet sich in der toolbox z.B. die Dialoge..unteranderem auch der openfiledialog
wenn man sich den jetzt ins fenster zieht kann man da auch ne ganze menge an eigenschaften einste3llen..
meine Frage: Kann man die verknüpfung zwischen z.B. button und openfiledialog
herstellen, ohne mit dem code zu arbeiten, also z.B. ne bestimmte sache bei events oder so einstellen, bzw. bei den einstellungen?-> nich das ich es mit code nicht könnte, aber irgendwie hab ich den eindruck das dies auch im "Designer" modius einstellbar ist !
wäre für ne erklärung dankbar!
mfg
Foxx90
-
es geht nämlich jetzt nict speziell um openfiledialog sondern will ich wissen, ob alles was man im code ändern kann, man vielleicht auch mit hilfe der event- oder einstellungs box ändern kann ! weil es da nämlic ziemlich viel an optionen gibt!
mfgfoxx90
-
Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du die gerne stellen. Ansonsten musst Du die Doku lesen oder es ausprobieren.
Bzgl. dem Button und OFD ist mir kein Weg *nur* über "Click" bekannt.
-
Hi,
vielleicht meinst du das ja so:OpenFileDialog im Designer hinzufügen, bearbeiten, usw.
Button hinzufügen, bearbeiten, usw.
Doppelklick auf Button, und dann im Code:private: void button1_Click( System::Object^ , System::EventArgs^ ) { if( this->openFileDialog1->ShowDialog( ) == ::DialogResult::OK ) { // Dateiname ist hier enthalten IO::File::OpenRead( this->openFileDialog1->FileName ); } }
Ich hoffe es hilft.
-
hmm..also @ dauercoder:
ich glaub da bist du schon na dran:
kommt der code dann da automatisch rein beim hinzufügen des OFD , oder hast du den selbst eingeben? wenn ja , könntest du evt. erklären wie das geht!
@ Jochen Kalmbach:
erstmal dank ich dir für die zahlreichen beträge!
und: ich würde mir gerne irgendeine bedienungs anleitung durchleseen, aber ich weiß nicht wo es sowas auf deutsch gibt...
und was für ne doku?
mfg
Foxx90
-
achja...wie kan ich ne "Einstellungsdatei" oder "Applikation Setting" erstellen?
und welche bedeutung hat die Register-Karte "Daten" oder "Data" bei
"Eigentschaften" oder "Properties" von objekten?mfg
foxx90
-
kommt der code dann da automatisch rein beim hinzufügen des OFD
Nein! Aber ich denke die paar zeilen Code einzugeben dürften nicht das Problem sein, immerhin kannst du den OFD im Designer verwalten.
achja...wie kan ich ne "Einstellungsdatei" oder "Applikation Setting" erstellen?
Was meinst du mit "Einstellungsdatei"? Benutzeinstellungen oder Anwendungskonfiguration für die Laufzeit. Dann würde ich dir empfehlen eine XML Struktur zu schreiben, in der du die zu konfigurierenden Sachen speicherst.
<?xml version="1.0"> <config> <size>100, 200</size> <color>#000000</color> </config>
usw. Wenn du das nicht meins, sondern eine Appname.exe.config schreiben willst (in der man u.a. die Frameworkversion einstellen kann), dann musst du mal bei MSDN oder in der Hilfe des VC++ Express oder hier:
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/d5cd9b2c.aspx
schaun.
-
aso..jnene is kein problem das man code benutzten muss....mir kam es halt nur so vor als ob man das im designer machen kann..und noch 2 fragen:
erstens hast du ne ahnung (@ Dauercoder), wo man ne bedienugns anleitung auf deutsch kriegt...oder tut oder doku usw...
und 2. : Gibt es ne liste, wo alle befehle aufgelistet sind und deren bedeutung
(also was anderes als MSDN)mfg
foxx90
-
achja noch ne frage:
was genau benutzt VisualC++ 2005 express:
MFC, WINAPI, oder was anderes?
kenn mich (wie gesagt) da nich so aus im windowsprogrammierbereich!
danke.
mfg Foxx90