Verweise auf tntnet (Split aus "Mysql API")

• tntnet schrieb:

Oder nimm einfach tntdb http://www.tntnet.org/tntdb.hms).

Bitte ein bisschen weniger Werbung für Dein tntnet; tu einfach einen Link in Deine Signatur, statt bei jedem zweiten Thread darauf zu verweisen, ja? 🙂

• nman schrieb:

tntnet schrieb:

Oder nimm einfach tntdb http://www.tntnet.org/tntdb.hms).

Bitte ein bisschen weniger Werbung für Dein tntnet; tu einfach einen Link in Deine Signatur, statt bei jedem zweiten Thread darauf zu verweisen, ja? 🙂

Entschuldigung. Ich will Tntnet, bzw. in dem Fall Tntdb niemanden aufdrängen. Es ist nur so, daß ich für viele Probleme, die hier gefragt werden, in Tntnet/Cxxtools/Tntdb dir Lösung parat habe und einfach nur helfen will. Und die Reaktionen sind bisher durchweg positiv.

Ich fände eine Signatur eher aufdringlicher, da dann Tntnet nicht nur da auftaucht, wo es konstruktiv zum Problem beiträgt, sondern immer, wenn ich nur Hallo sage.

Wenn einer mit C++-Zugriff auf mysql kämpft und ich habe damit auch bereits gekämpft und den Kampf gewonnen und diese Lösung als tntdb veröffentlicht, dann ist das doch nur folgerichtig, daß ich auf tntdb verweise. Das sehe ich nicht als Werbung an, sondern als konstruktiven Beitrag in diesem Forum.

Meine Software ist daüberhinaus noch open-source, so daß jeder sogar in den Sourcecode rein schauen kann, wie ich das gelöst habe und dabei vielleicht Anregungen für seine Probleme findet.

Tntnet

• tntnet schrieb:

Ich fände eine Signatur eher aufdringlicher, da dann Tntnet nicht nur da auftaucht, wo es konstruktiv zum Problem beiträgt, sondern immer, wenn ich nur Hallo sage.

Das stört nicht, Signaturen sind relativ unaufdringlich. Und wenn sich viele Leute Deine Library ansehen, dann werden sich auch viele Leute daran erinnern und uU wieder darauf zurückgreifen.

Wenn einer mit C++-Zugriff auf mysql kämpft und ich habe damit auch bereits gekämpft und den Kampf gewonnen und diese Lösung als tntdb veröffentlicht

Er hat doch offensichtlich nur Schwierigkeiten mit einer nicht funktionierenden MySQL-Installation oä, da hilft ihm Dein tntdb auch nicht wirklich weiter.

Meine Software ist daüberhinaus noch open-source, so daß jeder sogar in den Sourcecode rein schauen kann, wie ich das gelöst habe und dabei vielleicht Anregungen für seine Probleme findet.

(Wenn sie nicht OpenSource wäre, hätte ich Dich auch schon viel früher gebeten, die Hinweise darauf zu unterlassen.) Das gängige Procedere in so einem Fall ist trotzdem eher, eigene Projekte in der Signatur zu bewerben und bei Threads, in denen Du weißt, welchen Fehler der Fragesteller macht, diesen aufzuzeigen.

Ist nichts persönliches, aber diese Vorgehensweise hat sich hier einfach so etabliert.

• nman schrieb:

(Wenn sie nicht OpenSource wäre, hätte ich Dich auch schon viel früher gebeten, die Hinweise darauf zu unterlassen.) Das gängige Procedere in so einem Fall ist trotzdem eher, eigene Projekte in der Signatur zu bewerben und bei Threads, in denen Du weißt, welchen Fehler der Fragesteller macht, diesen aufzuzeigen.

Ist nichts persönliches, aber diese Vorgehensweise hat sich hier einfach so etabliert.

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht mir gar nicht darum, meine Software zu bewerben. Das ist dann nur ein Abfallprodukt.

Ich habe noch mal über die Suche meine letzten Beiträge angeschaut und habe keine unnötigen Verweise gefunden. Ich gebe zu, daß der Verweis in diesem Thread eher unnötig war. Aber das ist bei mir wirklich der Ausnahmefall und nicht "bei jedem zweiten Thread".

Deine Reaktion finde ich absolut unnötig. Ich bin sehr bemüht, konstruktive Beiträge zu schreiben. Wie gesagt, die Reaktionen waren bisher durchweg positiv. Der Ton hier in den Foren ist sehr konstruktiv, was ich sehr schätze und auch selbst pflege.

Ich denke gerade Du als Moderator bist in der höheren Verantwortung und solltest nicht solche unbegründete persönliche Kritik hier äussern.

Tntnet

• tntnet schrieb:

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht mir gar nicht darum, meine Software zu bewerben. Das ist dann nur ein Abfallprodukt.

"Bewerben" war ja nicht negativ gemeint.

Ich habe noch mal über die Suche meine letzten Beiträge angeschaut und habe keine unnötigen Verweise gefunden. Ich gebe zu, daß der Verweis in diesem Thread eher unnötig war. Aber das ist bei mir wirklich der Ausnahmefall und nicht "bei jedem zweiten Thread".

Die Verweise müssen noch nichtmal unnötig sein, es sind einfach zu viele.

Ich bin sehr bemüht, konstruktive Beiträge zu schreiben.

Klar, darüber freue ich mich natürlich auch.

Ich denke gerade Du als Moderator bist in der höheren Verantwortung und solltest nicht solche unbegründete persönliche Kritik hier äussern.

Eben weil ich diese - wie Du das nennst - "höhere Verantwortung" habe, bitte ich Dich hiermit höflichst, Verweise auf tntnet in Zukunft nur mehr dann zu bringen, wenn sie wirklich wie die Faust aufs Auge passen.

Es geht mir nicht darum, ob man tntnet uU irgendwie zur Problemlösung verwenden könnte, oder nicht, aber die Verweise nehmen einfach überhand. Der Unterschied zwischen Spam und Ham liegt oft nur darin begründet, wie passend ein Verweis gerade ist und mit welcher Häufigkeit Verweise gemacht werden.

Und zu dem Punkt "persönliche Kritik": Ich hatte eigentlich gehofft, dass einigermaßen klar war, dass das kein persönlicher Angriff auf Dich oder Deine Lib ist, sondern nur eine Bitte an Dich, in Zukunft die Werbung für Deine Library ein kleines bisschen einzuschränken.

edit: btw, Deine Library ist GPL, also wäre es auch angebracht, User darauf hinzuweisen, dass ein Kopieren aus tntnet uU lizenzrechtliche Probleme zur Folge haben könnte.

Btw, ich werde den Thread jetzt mal splitten und diesen Teil in die Forentechnik verschieben, damit wir nicht den Ursprungsthread unnötig zumüllen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Forentechnik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• nman schrieb:

edit: btw, Deine Library ist GPL, also wäre es auch angebracht, User darauf hinzuweisen, dass ein Kopieren aus tntnet uU lizenzrechtliche Probleme zur Folge haben könnte.

Wenn ich aus einer Bibliothek oder einem Programm etwas kopiere, ist es selbstverständlich, daß die entsprechenden Lizenzen gelten. Ich glaube nicht, daß das jedes mal explizit erwähnt werden muß, oder?

• Einerseits kann ich es gut verstehen, das du auf dein tnt hinweist. Andererseits merkt man z.B. http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-147227.html das du doch für dein tnt wirbst, vielleicht sogar wirklich ungewollt. Aber obwohl es bei Witty am Ende um gerade die GPL Lizenz geht, die wir (die im Thread waren) NICHT haben wollten, hast du trotzdem dein tnt als Alternative vorgeschlagen, obwohl es auch GPL ist und niemandem aus dem Thread weiter hilft. Ganz im Gegenteil: noch eine GPL-Software die wir nicht suchten. Wenn dein tnt LGPL oder BSD gewesen wäre, wäre es wirklich ein konstruktiver Beitrag, welche Alternative es gibt. Dann hätte ich gesagt: "Hey, cool! Gibts ja doch was, was nicht GPL ist."

Wobei ich mich doch am Ende Frage, ob tnt das abdecken kann, was Witty kann und somit eigentlich trotz gewünschter Lizenz überhaupt eine Alternative wär. Aber das ist eine andere Geschichte, die nicht in diesen Thread gehört. 😉

• tntnet: Ich habe Dir bereits auf Deine Mail geantwortet. Stimme Artchi voll und ganz zu.

• tntnet schrieb:

Wenn ich aus einer Bibliothek oder einem Programm etwas kopiere, ist es selbstverständlich, daß die entsprechenden Lizenzen gelten. Ich glaube nicht, daß das jedes mal explizit erwähnt werden muß, oder?

Doch, in diesem Fall schon. Wenn Du einfach eine Antwort auf eine Frage gibst und dafür Code postest, den Du geschrieben hast, dann darf das jeder nach Belieben verwenden, es sei denn, Du schränkst die Verwendung explizit ein(?).

Wenn Du hingegen immer nur auf GPL-Software verweist, dann sind Deine Posts für User, die an Non-GPL-Software arbeiten völlig nutzlos.

(Das kann übrigens auch Autoren von freier Software treffen. Ich schreibe zB derzeit für die Uni viel Software, die unter der BSD-Lizenz steht.

Und dass es hier auch viele Leute gibt, die an proprietärer Software arbeiten, muss ich bestimmt nicht extra dazusagen, oder?)

Anmelden zum Antworten