nach 80 zeichen immer unerwünschter zeilenumbruch
-
hallo,
wenn ich mitfor ( int i = 0; i < strarray.length; i++ ){ out.write(tmp_strarray[i] + "\t"); }
in eine datei schreibe, kommt nach 80 zeilen immer ein unerwünschter zeilenumbruch. der kommt jedoch nicht, wenn ich das gleiche in der netbeans console ausgebe.
wie kann ich das verhindern?grüße
-
hallo,
ist vielleicht noch interessant, wie ich das mit der datei mache:BufferedWriter out = new BufferedWriter( new OutputStreamWriter( new FileOutputStream(jTextField_Ausgabedatei.getText())),100000);
der puffer sollte doch ansich groß genug sein...
grüße
-
Ich würde mal einen kurzen Blick in die Einstellungen deines Texteditors werfen. Der Windows Standard Text-Editor (notepad.exe) hat beispielsweise standardmäßig "LineWrap" aktiviert (Deutsch: Automatischer Zeilenumbruch). Und da 80 Zeichen der "Standard" sind, bricht er auch dort um.
-
vielen dank!
wie kann man nur so eine drecksvoreinstellung machen?grüße
-
javaler schrieb:
vielen dank!
wie kann man nur so eine drecksvoreinstellung machen?grüße
Diese Voreinstellung hat durchaus Sinn, denn auf Terminals z.B. konnte man oft nur 80 Spalten darstellen, und da Notepad praktisch edit mit GUI ist, hat er diese Eigenschaft aus frühen Zeiten übernommen.
MfG
GPC
-
und da hat sich wordpad gedacht, ich bin auch ein terminal?
daß das notepad seltsames verhalten zeigt, merkt man ja schon carriagereturn.na ja, bin froh, daß ich selten unter windows programmieren muß, ansonsten müßte ich mich wohl nach einem ordentlichen editor umsehen.
grüße
-
javaler schrieb:
und da hat sich wordpad gedacht, ich bin auch ein terminal?
vermutlich basiert auch der interne Wordpad Editor auf edit, so wie der Rest von Windows
daß das notepad seltsames verhalten zeigt, merkt man ja schon carriagereturn.
Das ist kein Problem von Notepad, jedenfalls nicht alleine, das ist unter Windows generell so, dass es das Zeilenende anders handelt als GNU/Linux.
na ja, bin froh, daß ich selten unter windows programmieren muß, ansonsten müßte ich mich wohl nach einem ordentlichen editor umsehen.
jEdit ist imho ziemlich gut.
MfG
GPC
-
daß das notepad seltsames verhalten zeigt, merkt man ja schon carriagereturn.
Das ist kein Problem von Notepad, jedenfalls nicht alleine, das ist unter Windows generell so, dass es das Zeilenende anders handelt als GNU/Linux.
na die linuxeditoren sind wenigstens alle so schlau zu merken, was sie da vorgesetzt bekommen. sollte für einen praktikanten innerhalb kurzer zeit zu schaffen sein, den windoofeigenen editoren dieses verhalten abzugewöhnen. ist unter vista übrigens immer noch so...
grüße