Foreign Key Problem bei MS SQL Server



  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade im VisualStudio 2005 ein wenig mit Datenbanken und hinterher auch DataBinding etc... Jedoch stoße ich bereits beim Design bzw. Füllen der DB auf eine Frage/ein Problem. Sachstand:

    Ich habe 2 Tabellen die in Relation zueinander stehen. Tab1 hat ein Feld als PK und ein Feld als Bezeichnung. Tab2 hat natürlich auch einen PK + 2 Felder für Bezeichnung und Datum und ein Feld, in dem der Wert aus Tab1 als Fremdschlüssel gespeichert wird.

    Soweit konnte ich bereits je 3 Datensätze in Tab1 und Tab2 anfügen, sobald ich aber versuche einen vierten in Tab2 anzulegen gibts mecker. Er beschwert sich über meine gesetzte Beziehung. Den Fehler bekomme ich weg, wenn ich in der Beziehung die Option "Fremdschlüsseleinschränkung erzwingen" von "Ja" auf "Nein" ändere.

    Mich interessiert nun brennend, was das überhaupt bedeuten soll. Dr. Google weiß leider auch keinen Rat und bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    gigi`



  • Das ganze nennt sich referenzielle Integrität(Link)
    Du darfst also, wie du schon festgestellt hast, nicht auf datensätze verweisen, die noch gar nicht existieren. Das dient vor allem dazu, immer eine "gültige" (*deutschbuch aufschlag*) datenbank zu haben, ohne datenmüll.



  • Hab das Problemchen eben mithilfe eines Newsgroup-Beitrages gelöst. Wie halt schon vermutet lag es an einer falschen Definition des Foreign Keys. Die DB habe ich auch im Visual Studio 2005 angelegt was wohl ein kleiner Fehler war. Mit dem Microsoft SQL Server Management Studio hab ich es nun vernünftig hinbekommen und alles läuft.

    Gruß
    gigi`


Anmelden zum Antworten