Was ist .net?
-
Hi,
ich steige irgendwie durch den ganzen VB,c++,c# wald nicht durch. da gibts winapis, hier .net.... was ist jetzt eig. .net? Verstehe ich das richtig, dass mir .net eine reihe von methoden, funktionen und klassen bereitstellt, die ich unter jeder .net sprache nutzen kann?Wo würde dann der nachteil bei .net liegen? läuft das dann nur auf windows kisten? Warum coden dann leute noch in der win api, wenns .net einem doch so einfach macht?
gruß,
sebastian
-
ManinBlack schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass mir .net eine reihe von methoden, funktionen und klassen bereitstellt, die ich unter jeder .net sprache nutzen kann?
Ja.
ManinBlack schrieb:
Wo würde dann der nachteil bei .net liegen? läuft das dann nur auf windows kisten?
Auf dem Zeilrechner muss das .NET-Framework installiert sein. Und ja, es läuft (hauptsächlich) nur auf Windows-Kisten (was natürlich bei der WinAPI genauso ist ). Es gibt aber auch "Mono", welches .NET auf Linix bringt...
ManinBlack schrieb:
Warum coden dann leute noch in der win api, wenns .net einem doch so einfach macht?
Pure Selbstquälerei...
-
Hehe,
na ja gut "richtige" C++ programmierung hat dann natürlich den Vorteil, dass es unter Umständen dann wirklich plattformunabhängig ist... oder? Obwohl, kann man c++ eig. so programmieren, dasses wirklich platformunabhängig ist?hab mich da mal nen bissl schlau gelesen. Das .net is sowas wie ne virtual machine unter java, bedeutet, wenn ms das mal freigibt für unix usw... wäre das dann auch wirklich plattformunabhängig...
naja, dann weiß ich ja erstmal bescheid. gibts denn noch irgendwelche gravierenden nachteile von .net? Irgendwelche funktionen, die nicht zur verfügung gestellt werden, die man aber mit "normalem" c++ machen könnte?
kann ich dann eig. mit .net keine externen klassen anbinden? Denn es wird ja nicht in maschinencode sondern in nen zwischencode übersetzt....Gruß,
Sebastian
-
Mir ist nichts (gravierendes) bekannt was man mit .NET nicht machen kann, ausser:
- Treiber
- System-Global-Hooks/Plugins (wird zumindest nicht empfohlen)Die einbindung von anderen .NET-Klassen ist in .NET sehr gut und super gelöst. Also eigentlich prädestiniert für ein PlugIn-Konzept. Reflection ist hier ein sehr grosser Pluspunkt, der hier wirklich konsequent durchgezogen wurde.
-
Guten Morgen,
kannst du mir vielleicht nochmal erklären, wie das mit dem Designen der Fenster geht? Man kann das ja nun recht komfortabel zusammenklicken, so weit wie ich das verstanden habe, kann man elemente aber auch über den source code laden. Was ist denn wann sinnvoller? Oder hab ichs nur falsch verstanden?Gruß,
Sebastian
-
Was sinnvoller ist, ist ganz Deinem Geschmack überlassen... Im Designer siehst Du halt wie es aussieht und kannst auch simple das Docking/Anchoring festlegen...
-
keine Vor- Nachteile? Irgendwas schneller, langsamer? Kann man denn mit dem "Editor" alles abbilden, was auch mit reinem Code gehen würde? Wenn man jetzt mal von der Spieleprogrammierung absieht
-
Da der Designer ja auch Code erzeugt, der in Deinem Source drin steht, macht es aus Performance-Sicht keinen Unterschied. Was das Oberflächen-Design angehet, wirst Du vermutlich (fast) alles mit dem Designer machen können... falls nicht kannst Du ja immer noch den Source bemühen...
-
Warum gibts hier eigentlich so wenig einträge? Ist dieser .NET kram so neu oder gilt das als uncool? So nen bissl kenn ich mich ja mit programmieren auch aus, "programmiere" seit ca 6 jahren php, jetzt wirds aber mal zeit für was "richtiges", das sollte ja mit grundlegenden programmierkenntnissen, die ich besitze, ja machbar sein... bisher hab ich halt schon so viel gelernt, dass alles, was einem die arbeit leichter macht und einem arbeit abnimmt unter vielen "freaks" als müll und uncool gilt.
sorry für die ganzen fragen aber ich versuche gerade etwas durch diesen ganzen .net, winap, c++,c#,vb dschungel durchzusteigen
-
IMHO macht man .NET meistens mit C#.
C++C/LI wird eigentlich nur benötigt, wenn Du viel mit InterOp zu tun hast; dann ist C++/CLI einfacher.