Mehrfachintegrale



  • Hi,
    habe da eine Frage zu Mehrfachintegralen:
    Und zwar wollte ich das Volumen unter dem Graphen von x-y+z = 0 bzw. z = -x+y berechnen. Welches Integral habe ich nun anzuwenden, um das Volumen unter diesem Graphen zu erhalten? Wende ich das Doppelintegral an, d.h. integriere nach dx und dy, erhalte ich nur die "Grundfläche" des Graphen(der Ausschnitt des Graphen, den ich berechnen will, ist ein Dreieck). Müsste ich darauffolgend nochmal nach nach dz integrieren und wie habe ich die Integrationsgrenzen zu setzen?
    Als Integrationsgrenzen habe ich bisher genommen: Für x von 0 bis 3 und für y von 0 bis 4.



  • Du brauchst ein Doppelintegral - allerdings mußt du dort deine Funktion einsetzen:

    Int(xu..xo) Int(yu(x)..yo(x)) -x+y dy dx

    (Sorry, ich kann kein LaTex)



  • Hi,
    sorry, ich hatte mich heute Nacht wohl etwas ungenau ausgedrückt. War warscheinlich schon etwas zu spät. 😃
    Also: Ich hatte mir obige Funktion schonmal gezeichnet und wollte das Volumen unter diesem Graphen zwischen x:0-3 y:0-4 z:0-4 ausrechnen. Dieser Graphenabschnitt entspricht einer Pyramide, dessen Grundfläche ein Dreieck ist(ist im obigen Post falsch erklärt). Nun hab ich die Funktion bereits zweimal integriert(nach dx und dy), allerdings erhalte ich nicht das Volumen, sondern stets die Grundfläche dieser Pyramide(kann man ja leicht nachrechnen, da Dreieck). Diese entspricht 6 FE.
    Wie erhalte ich nun das Volumen diesen Graphen? Als Integrationsgrenzen habe ich mal ganz naiv die oben angegebenen Werte genommen und eingesetzt. Kann ich das tun?


Anmelden zum Antworten