Datenbank Problem mit der MFC
-
Hallo ich ahtte vor eininger Zeit dieses Problem schon mal reingestellt. Hab jetzt neue erkenntnisse aber das Problme noch nicht gelöst. Noch mal kurze Beschreibung. Lese FoxPro Tabllen aus und schreibe die Daten in eine SQL Datenbank.ZUm Testen habe ich lokal die MSDE eingerichtet. Also Daten und Datenbank sind lokal . Zeit : etwa 7-8 minuten. Legen ich die Daten nun auf den Datenbank Server und die Daten auch und starte das Programm vom Server deuert die übernahme 45 minuten.
Um die Verbindung zu gestalten benutze ich die Klassen CDatabas und CRecordset.
Gibt es dafür vielleicht eine andere Möglichkeit ?
Sonst vielleicht noch eine Idee oder hat gemand ähnlich Probleme ?
SQL server 200 wird auf dem server verwendet .Vielen dank
-
Ich habenoch niht verstanden wo nun das Übernahmeprogramm läuft!
Lässt Du das Übernahme Programm nun auf dem Server oder auf einer Workstation ausführen?
-
Das Programm läuft auf dem Server und die datenbankanbindung erfolgt per ODBC
-
basti_1984 schrieb:
Sonst vielleicht noch eine Idee...
Vielleicht kannste was beschleunigen, wenn du mit ExecuteSQL(...) von CDatabase SQL-Befehle direkt abschickst. Ich habe aber keine Ahnung, ob das wirklich was bringt...
-
Danke für den Hinweis aber das mache ich schon . Ich lese aus den FoxPro Tabelllen jeden einzelnen Datensatz aus nud bastle mir dann einen SQL Befehl damit. Diesen sende ich dann mit ExecuteSQL() an die Datenbank
-
Ach so, soviel ich weiss, ist ODBC da die grösste Bremse. Daher dachte ich, mit sowas wie
INSERT INTO DB1.TABELLE1 VALUES(EINS, ZWEI, DREI) AS SELECT VIER, FUENF, SECHS FROM DB2.TABELLE2 (nicht ausprobiert)
direkt abgeschickt und Datenbanken arbeiten lassen geht vielleicht schneller als jeden Datensatz über ODBC durch zu ziehen.
-
Nein hab ich nicht probiert ich denke das würde auch nicht funnktionieren. Du hast zwar recht ODBC ist echt eine Bremse aber wie soll ich auf eine FoxPro Tabelle mit diesem Befehl zugreiden die ohne jede Datenbank ist. Also ich habe nur die FoxProtabelle in form einer datei nichts weiter. ich hoffe du kannstes dir vorstellen.
Funktioniert dein befehl dann trotzdem
-
Wieso nutzt du eigentlich nicht die Importmöglichkeiten vom SQL Server?
Der kann direkt auf Foxpro zugreifen (steht jedenfalls in der Liste).Vielleicht geht das ja noch schneller.
-
das habe ich nicht gewusst. aber wie geht das genau mit dem import kenne mich nicht so aus mit dem sql server
-
Hast du den Enterprise Manager?
Dann mach den mal auf und öffne den Baum so weit, dass du auf einer Datenbank die rechte Maustaste drücken kannst.
"Alle Tasks" -> "Daten Importieren..."
Und ab da musst du dann lesen und ausprobieren.Wenn du nur die MSDE hast, muss man das per Kommandozeile (osql) machen, das kann ich leider nicht.
-
Werde ich gleich mal probieren aber lässt sich das Imporiteren auch automatisieren ?
-
basti_1984 schrieb:
Werde ich gleich mal probieren aber lässt sich das Imporiteren auch automatisieren ?
Jein (Ja, aber ich weiß nicht, wie weit)
Ganz zum Schluß kannst du das, was du dir zusammengeklickert hast, als DTS-Paket speichern.Solche Pakete kann man aneinanderketten, je nach Bedingung ausführen lassen usw.
Sorry, da hörts bei mir auf, soweit ging die Adminschulung leider nicht.
Das musste selbst austesten.DTS ist ein Knotenpunkt unter Datenbanken.
-
Hab beim Importieren ein Problem beim Anmelden. Benötige ich noch besondere recht ?
-
Welche Datenbann meckert denn? Ich vermute mal der SQL Server.
Welche der beiden Anmeldemethoden hast du genommen? Ich nehme immer die, wo ich User und Passwort definitiv angeben muss.
-
Genau so habe ich das auch gemacht , und mein nutzer existiert und das password stimmt auch. aber benötige ich noch bestimmte rechte für den nutzer
-
Kann sein, ich habe mich noch nicht genauer mit dem Rechteprinzip beschäftigt.
Hast du es mal als sa versucht?
-
Ja aber es kam genau die selbe Fehlermeldung. Kann du mir nicht einfach sagen welche rechte dein user hat
-
Ich mache sowas als sa.
Zeig doch mal die Meldung, meine Kristallkugel is so trüb.Einfach Strg+C drücken, wenn sie aktiv ist, müsste sie kopieren.
-
Okay habe ich gemacht und mich noch mal als sa angemeldet folgender Fehler kommt :
---------------------------
Fehler des DTS-Import/Export-Assistenten
Anmelden am Server mit dem angegebenen Benutzernamen und Kennwort nicht möglich. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort an, und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Kennwort nicht kennen, wenden Sie sich an den Datenbankadministrator.
OK
-
Hm, wenn du dir 100% sicher bist, dass die Anmeldedaten stimmen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.