Bei der JComboBox fehlt der rechte Bereich mit dem kleinen sw Dreieck
-
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem.
Ich nutze in meiner Anwendung die JCombobox. Leider fehlt der rechte Teil.
Das wo man normalerweise mit der Maus draufklickt (gut man kann auch auf den
anderen Teil der Box klicken und sie klappt auf aber normalerweise klickt man
doch dort drauf).Nun ist es so, dass wenn ich das Programm starte (java -jar name.jar)
Dann fehlt dieser rechte Teil halt. Maximiere ich das Fenster ist er auf einmal
da. Er bleibt auch erhalten wenn ich das Fenster wieder auf die Normalgroesse bringe.Ich arbeite im Programm mit einem Container welcher auf dem JFrame liegt.
Den Container benutze ich, um ihn bei bedarf leeren und mit neuem Inhalt
Inhalt fuellen kann.public class Vergabe extends JFrame { private JFrame window; private Container c; ... public Vergabe() { ... window = new JFrame("Kundennummernvergabe"); window.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); window.setSize(800,600); window.setVisible(true); window.setLayout(null); c = window.getContentPane(); c.setLayout(null); ... String[] strMnd = {"001","002","003","004","005","007","008","061","062","063","064","065"}; cmbMnd = new JComboBox(strMnd); } private void zeichne_auswahl() { ... cmbMnd.setBounds(300,100,120,25); c.add(cmbMnd); } }
Als jre nutze ich 1.5.0_06-b05
Ich habe es auch auf anderen Rechnern ausprobiert, mit dem selben Ergebniss.
Hat jeman von euch eine Idee wo ich anfangen koennte zu suchen um diesem
Phenomaen auf die Spur zu kommen?
-
Also ich würde spontan darauf tippen das es an der Reihenfolge liegt wierum die Komponenten gezeichnet werden. Es kann sein das der Teil der Komponente beim ersten Zeichnen verdeckt wird.
-
Hi,
Rastachiller schrieb:
Also ich würde spontan darauf tippen das es an der Reihenfolge liegt wierum die Komponenten gezeichnet werden. Es kann sein das der Teil der Komponente beim ersten Zeichnen verdeckt wird.
vielen Dank fuer den Denkanstoss. Habe ein validate() vor dem repaint()
c.validate(); c.repaint();
eingefuegt und schon sah alles gut aus!