Hardwareeigenschaften auslesen
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Hallo Leute!
Wer kann mir sagen, wie ich die Eigenschaften der Grafikkarte
(VRAM, Name, usw.) und evtl. den zugewiesenen Treiber über
API, OpenGL oder andere Schnittstellen auslesen kann?
Dank euch!
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Hey das mit dem Graka namen such ich auch...
wenn möglich ohne OpenGL/DirectX...
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unter win98 ist das in der registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display... (dann die untergeordnete schluesseln)
gespeichert...
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@Tommileinspilot
Hi, wenn du es mit DirectX machen möchtest, musst du die D3DCAPS Struktur füllen lassen. Dis machst du mit/*Direct3DInterfaceName - LPDIRECT3D */->GetDeviceCaps();
Dort findest du ein Tut dazu. http://www.zfx.info/Tutorials.php?action=Tutorial&ID=5&SID=8f7b148399d891be1658debe049f4369
Man kann es zwar auch einfacher wachen, als Stefan es tat, aber es ist trotzdem nicht schlecht, nur leider nicht objektorientiert, kann man aber selber machen.
Ansonsten bei dem DirectX SDK in den Samples gibt es, meine ich zu mindest, ein Sample dazu, ansonsten in der MSDN des DirectX SDK unter GetDeviceCaps();
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Danke für den Tipp für DirectX, aber ich brauche eine Lösung für OpenGl
oder eben mit Api-Funktionen oder vieleicht mit C!
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mhh hab mal gesucht, bei W2k schient es folgender Eintrag zu sein...:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000"
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Hmm, dafür gibts auch ne WinAPI-Funktion (ab Win98):
EnumDisplayDevices()
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juhu, das hab ich gesucht...sau cool big thx, hier hab ich mal meinen Code:
CString graka; DISPLAY_DEVICE dd; ZeroMemory(&dd,sizeof(dd)); dd.cb = sizeof(dd); EnumDisplayDevicesA(NULL,0,&dd,0); graka.Format("%s",dd.DeviceString);
Die Variable "graka" enthält nun den Grafikkartennamen... *geil*