Tabellen

• Bitte regt euch nicht gleich wieder auf, und schickt mich zur API - Doku, denn von dort kam ich gerade, doch weiss ich nicht, nach was genau ich suchen soll, denn wenn ich einfach Tabellen eingebe, dann kommt da jeder Shit, ausser genau das, was ich suche, versteht sich 😞

Also, ich bin gerade dabei, mir für den Englisch Unterricht ein kleines Tool zu schreiben, welches mich Wörter abfragt. Natürlich soll das Programm dem User auch die Möglichkeit zur Verfügung stellen, eine neue Wortliste zu erfassen oder eine bestehende zu erweitern bzw. bestimmte Wortpaare zu streichen...

Ich dachte mir, dass dazu am besten eine Tabelle mit 2 Spalten sei. Doch wie mache isch das. Ich habe mir überlegt, dass ich mehrere Fenster vom Typ "Edit" anlege und diese mit strichen trenne. Eine Andere Möglichkeit wäre vermutlich, eine spezielle Fensterklasse zu definieren, doch davon habe ich keine Ahnung !
    Möglicherweise gibt es bereits eine passende Fensterklasse ???

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen !!!
    Gruss Ishildur

• Danke vielmal, mit diesem Stichwort wird es mir ein leichtes sein, Stoff über dieses Thema zu finden !!!

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung dieser "Steuerelemente" ??? Das wäre echt hilfreicht, denn stehe sonst ich bald vor dem nächsten Problem...

Nochmal vielen Dank für die Antwort !!!
    Gruss Ishildlur

[ Dieser Beitrag wurde am 28.10.2002 um 16:27 Uhr von Ishildur editiert. ]

• Unter 'common controls' findest du die 'neuen'.

Command band
    Command bar
    Date and time picker
    Header control
    Image list
    List view
    Month calendar control
    Progress bar
    Property sheet
    Rebar
    Status bar
    Tab control
    Toolbar
    Tooltip
    Trackbar
    Tree view
    Up-down control

• Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt 😕 !!!
    Ich denke, ihr wisst doch alle, wie eine Excel Tabelle aussieht ???
    Stellt euch nun eine Excel Tabelle mit 2 Spalten und beliebig vielen Zeilen vor.
    In der einen Spalte kann ich z.B. die deutschen und in der anderen die englischen Wörter hineinschreiben...

Also ich weiss nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber folgendes steht in der MSDN Dokumentation über List-View:

Aus der MSDN - Dokumentation:

A list-view control is a window that displays a collection of items; each item consists of an icon and a label. List-view controls provide several ways to arrange and display items. For example, additional information about each item can be displayed in columns to the right of the icon and label. The following illustration shows a window with a list-view control in icon view.

Habt ihr da möglicherweise was verwechselt ???

[ Dieser Beitrag wurde am 28.10.2002 um 19:23 Uhr von Ishildur editiert. ]

• Hallo zusammen, ich habe versucht, diese List-View zu implementieren, doch das scheint ausschliesslich in WindowsXP zur Verfügung zu stehen 🙄

Also es gab doch schon unter Win3.11 Excel also muss es doch auch ein entsprechendes Control geben ???

Bitte helft mir, ich komme nicht mehr voran mit meinem Projekt !!!
    Gruss Ishildur

• So was wie 'ne Excel-Tabelle gibt's nicht als fertiges Control (jedenfalls nicht bei den Common Controls von Windows). Schau mal auf [url] www.codeguru.com [/url], ob du da ein fertiges Control findest, ansonsten musst du dir das eben komplett selber basteln.

P.S.: Natürlich gibt es ListViews nicht nur unter WinXP, sondern mindestens seit Win95 (wie's vorher war weiss ich nicht...)

• [QUOTE]Original erstellt von Ishildur:
    (...)
    Habt ihr da möglicherweise was verwechselt ???
    QUOTE]

nö, ich glaub nicht.
    ein ListView ist schon eine richtige Tabelle

(shit, wie bindet man hier 'ne Grafik ein?
    ... funzt net)
    [ Dieser Beitrag wurde am 30.10.2002 um 07:36 Uhr von Ulli editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde am 30.10.2002 um 07:38 Uhr von Ulli editiert. ]

• Ok, eine ListView scheint scbeint sogenannte "itenms" aufzunehmen, doch was ist damit gemein ???

Kann ich der ListView z.B. Fensterhandels zu Fenster, welche mit der "edit" Klasse erstellt wurde, übergeben ???

Ansonsten macht das ganze für mich wenig Sinn, da ich ja sämtliche "Felder" meiner Wortlist - Tabelle jederzeit anwählen und editieren können muss...

In der WinApi Doku steht da immer nur was von Icons, Icons, und nochmals Icons.

Anmelden zum Antworten