ODBC Treiber für Oracle

• Hallo zusammen,

ich benötige ein ODBC Treiber für Oracle. Den habe ich mir dann auf der homepage von Oracle dirakt gezogen. Bekommen habe ich eine Datei mit dem Namen:

ORA92065.exe

Nun muss ich ja diesen Treiber installieren, doch wie?? Ich habe mir mal die Readme.txt durchgelesen und da ist die Rede von einem Oracle Universal Installer mit dem man die Installation durchführen soll.
    Muss man es mit diesem Installer machen oder geht es auch anders? Ich benutzt den Borland C++ Builder und habe gesehen, dass der Treiber lauter Java-Dateien enthält.
    Kann man das alles dann trotzdem installieren oder benötigt man dazu das Java SDK?

Als Ergebnis möchte ich gerne auf meinem Recher (WinXP) den ORacle - ODBC Treiber installiert haben, mit dem ich auf eine ORacle - DB im Netzwerk zugreifen kann.
    Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

• Bei Windows ist doch einer dabei oder täusch ich mich da jetzt ?
    "Microsoft ODBC for Oracle" heisst der hier bei mir.
    Dieser Universal Installer ist ein Installationstool von Oracle. Kann mir nicht vorstellen, das der den ODBC Treiber installiert 😕 (Annahme)

• Wenn man den Oracle Client installiert, dann hat man alles was man braucht.
    Vielleicht gibts einen eleganteren Weg, ich kenn es nur so.

• Hallo

danke schon mal für die Antworten. Habe mir jetzt den Oracle Client installiert. Da wurde mir auch der (denke ich mal) passende ODBC - Treiber installiert.
    Doch ich stehe immer noch vor dem Problem, dass ich nicht weiß was man ihm alles für Angaben geben muss damit er sich zur DB connecten kann!?

Der Server ist im Netzwerk erreichbar doch ich kann nicht darauf connecten. Wahrscheinlich gebe ich die falschen Eingaben bei dem "Oracle ODBC Driver Configuration" an.
    Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen was er da angegeben hat?!

Danke

• Nachdem du den Client installiert hast, müsstest du in der BDE-Verwaltung auf dem Reiter Konfiguration nachsehen. Dort steht unter Treiber->Native ein Eintrag ORACLE. Je nach Oracle-Version heisst der Eintrag vielleicht anderst, aber er steht unter Native, nicht unter ODBC.

Wenn du dann auf dem Reiter Datenbanken "Neu" anwählts, kommt eine Auswahl "Datenbank-Treibername". Dort wählst du ORACLE aus.

Ach ja, damit du dann bei Server-Name die Datenbank auswählen kannst, muss ein Datenbank-Alias angelegt werden. Das geht über das Programm "SQL *Net Easy Configuration" (ich glaub bei neueren Versionen heisst das anderst, evtl. Oracle Installer).

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Anmelden zum Antworten