Alten Treiber über neuen installieren?

• Hallo,

ich hab nen alten Treiber für ne Interface-Karte gehabt (System ist
    XP SP2). Nun habe ich diesen durch die neue Version ersetzt - die verursacht
    aber Abstürze (so richtig, mit auto-reboot...). Wenn ich den neuen deinstalliere und dann den alten wieder installieren will, landet
    wundersamerweise der neue wieder im System... Muss wohl
    irgendwie gechachet werden - wie krieg ich den Müll wieder los?

Gruss,

Stefan

• Win XP bietet nicht umsonst die Funktion "Roll Back Drivers" an.

MfG,
    *Ranner*

• Hi

du kennst die Treiber dateien? ( kann man unter gerähte verwendete Treiber rausbekommen ) Diese dann nach deinstallieren des treibers von hand löschen /windows/system32/drivers ( zur sicherheit sichern damit man sie wieder zurückkopieren kann )
    dann die dazugehörigen inf dateien unter /windows/inf löschen ( achtung .pnf mitlöschen, hat den gleichen namen. ich nehm an, das die .pnf ursache des problems ist ). Kopien des fehlerhaften treibers vom system entfernen, damit windows sie auch nichtmehr finden kann.

danach den treiber neu installieren.

ggf reicht es auch nur die .inf und .pnf dateien , die zum treiber gehören im /windows/inf verzeichnis zu löschen. Windows hat aber leider die hässliche angewohnheit die dateien von fremden Treibern ins inf verzeichnis zu kopieren und umzubenennen z.B. OEM39.inf .

ACHTUNG durch so einen eingriff kann das system ggf stärker beschädigt werden als es sowieso schon ist!

gruss

• Ranner schrieb:

Win XP bietet nicht umsonst die Funktion "Roll Back Drivers" an.

MfG,
    *Ranner*

Danke für den Hinweis, bin nur nicht so sehr fit mit winXP - wo kann
    ich diese Funktion auswählen?

Danke und Gruss,

Stefan

Anmelden zum Antworten