Lineare Funktion erstellen aus Zwei Punkten

• Hi,

ich habe 2 Punkte: A:1x2 und B:7x5

Daraus habe ich mir nun die Steigung berechnet und auch auf meinem Blatt Papier hat das mit nachrechnen des Steigungsdreiecks gestimmt *freu*

Jedoch beim Y-Achsen abschnitt verzweifle ich 😞 Wie berechne ich den? Ich finde nur Haufenweise Berechnungen mit vielen Klammern und Brüchen um den raus zu finden 😞

Geht da nichts leichteres? 😕

Ich habe die 2 Punkte und die Steigung von 0,5. Damit muß man doch den Y-achsenabschnitt hinkriegen, oder? 😕

• Naja, du willst ja am Schluss wahrscheinlich eine Geradengleichung der Form:

y=m*x+q

m hast du ja schon ausgerechnet. Wenn du jetzt einen der beiden Punkte und den Wert für m in die Gleichung einsetzt, kennst du m,x und y. Das heisst du kannst nur noch nach q auflösen und hast deinen y-Achsenabschnitt.

• genial! das geht ja!!!

trotzdem habe ich dazu ne frage: wie kommt man darauf das man dann einfach einen der punkte darin einträgt? also wie kommt man auf diesen gedankengang?

wills ja auch verstehen warum das so ist 🙂 anwenden ist ja das eine, verstehen das andere 🙂

• Eine gleichung mit einer unbekannten 😉

Du kennst für ein (sogar für 2) bestimmtes y ein zugehöriges x, also nichts wie einsetzen.

• Es geht sogar auch ohne m zu kennen 😉

y = x*m + q

2 = 1m + q
    5 = 7m + q

//Umformen
    m = (2 - q)/1

//Einsetzen
    5 = 7*((2-q)/1)

//Vereinfachen
    5 = 14-7q
    -9 = -7q
    q = 9/7
    //Ausrechen..

• @1310-Logik
    ja aber wie kommt man darauf diese einzusetzen? man hat das ja sicherlich nicht "aus dem bauch raus" gemacht, sondern mit einem logischen gedanken. daher die frage: wie kam man darauf, das das einsetzen ausgerechnet den y-achsenabschnitt ergibt?

• Hmm... Was meinst du? Man weiß halt "einfach", dass in y=m*x+q das q der Y-Achsenabschnitt ist... Also danach auflösen und bekanntes (x|y)-Pärchen einsetzen...

• Administrator

Also mal schauen, wir schauen uns eine Gerade an, welche durch den Nullpunkt geht. Dabei stellen wir fest, dass wir das y definieren können als ein vielfaches von x. Das ist ja wohl klar. Wir haben also:

y = x * m

m stellt die Variable dar, welche das vielfach definiert.
    Wenn die Gerade nun nicht durch den Nullpunkt geht, dann kommt zu jedem y, welches zu x gehört einen gewissen konstanten Wert hinzu, welchen man genau an der Stelle x = 0 ablesen kann.
    Wenn x = 0

y = q

Wenn x != 0, muss es also lauten

y = x * m + q

, q ist also der y-Achsenabschnitt.
    Somit haben wir nun eine Gleichung für alle Geraden. Darin sind grundsätzlich zwei unbekannt, nämlich m und q, denn x und y kann man jeweils von der Gerade herauslesen und sind dadurch bekannt. Um die zwei unbekannten herauszufinden, brauchen wir also zwei Gleichungen. Damit wird klar, dass man x und y zweimal definieren muss und es ist somit wiederrum klar, dass man zwei Punkte braucht um eine Gerade zu definieren.
    Wenn nun m schon definiert ist, haben wir nur noch eine unbekannte und wir brauchen dadurch nur noch einen Punkt aus der Gerade um q zu definieren.

Hat das im Verständnis geholfen?

Grüssli

Anmelden zum Antworten